AllgemeinHochzeitGrant Moderation – Anspruch an uns selbst

Alle Brautpaare in Deutschland, die von vorn­her­ein einen Hochzeitsmoderator für die Durchführung ihres schöns­ten Tages beauf­tra­gen möch­ten, wer­den von dem über­wäl­tig­ten Angebot im Internet zunächst begeis­tert sein. Bei der ange­bo­te­nen Fülle an Moderatoren, MC’s und soge­nann­ten „Tamadas“ ist es oft­mals schwer den rich­ti­gen Dienstleister für sei­nen wich­tigs­ten Tag im Leben aus­zu­fil­tern. Dieser Blogeintrag soll euch einen bes­se­ren Überblick dar­über bie­ten, was ihr von einer Grant Moderatorin erwar­ten dürft.

Das Teamwork

Unsere Stärke liegt in unse­rem Team – wir kön­nen es nicht oft genug beto­nen. Auch wenn die Moderatoren sich am Mikro allei­ne behaup­ten müs­sen (außer ihr bucht uns in dyna­mi­scher Comoderation), ist die Qualität, die wir gene­rie­ren kön­nen, vom aus­ge­zeich­ne­ten Teamwork abhän­gig. Unsere Mädels haben immer Eventkoordinatoren und tech­ni­sche Assistenten zur Unterstützung. Während die Moderatoren für action sor­gen, tref­fen unse­re Koordinatoren im Hintergrund alle not­wen­di­gen Absprachen mit allen wei­te­ren Mitwirkenden und berei­ten die nächs­ten Acts vor – unsicht­bar für die Augen der Hochzeitsgesellschaft. Die Musik ver­stärkt bekann­ter­ma­ßen jede Emotion und wir wis­sen es zu nut­zen. Durch unzäh­li­ge gemein­sa­me Auftritte und Proben lau­fen die Moderation, der Livegesang und die musi­ka­li­sche Beschallung rei­bungs­los Hand in Hand – es ent­steht ein sicht­bar flüs­si­ger, durch­dach­ter und orga­ni­sier­ter Programmablauf.

Die Sprache

Die meis­ten unse­rer Hochzeiten wer­den auf Deutsch durch­ge­führt – ohne gro­ben Akzent, ohne gram­ma­ti­ka­li­sche Fehler und mit einem Anspruch an die Stilistik. Wir machen kei­ne Kompromisse in der Sprachqualität. Seit Jahren möch­ten wir unser Team um Moderatoren erwei­tern, die wich­tigs­te Grundvoraussetzung (neben all den ande­ren Eigenschaften, die einen guten Moderator aus­ma­chen), die Beherrschung von min­des­tens drei Sprachen auf einem hohen Niveau, kann nur sel­ten erfüllt wer­den. Wir kön­nen eure Gäste span­nend auf Deutsch, Russisch oder Englisch unter­hal­ten (natür­lich auch bi,- oder tri­lin­gu­al). Ruft uns an und über­zeugt euch per­sön­lich in einem Gespräch von unse­ren rhe­to­ri­schen Fähigkeiten in den gewünsch­ten Sprachen.

Die Flexibilität vor Ort

Das, was uns als Moderatoren unter ande­rem aus­macht, ist unse­re Fähigkeit alle Situationen spon­tan hand­ha­ben zu kön­nen. Selbstverständlich erstel­len wir gemein­sam mit euch einen gro­ben Ablauf im vor­aus. Wer schon mal in die Organisation einer Hochzeit ein­tau­chen durf­te, wird zustim­men, dass die Tage sel­ten genau so ablau­fen, wie vom Brautpaar geplant. Viele Faktoren beein­flus­sen das Geschehen und uner­war­te­te Situationen kön­nen (und wer­den) ein­tref­fen – und wir bekom­men es in den Griff. Wir wür­den nie­mals einen Programmablauf erzwin­gen (bekann­te Berufskrankheit in unse­rer Branche). Wir ver­ste­hen unse­re Aufgabe nicht als Wächter des zeit­li­chen Ablaufs oder als Spielanimatoren, son­dern hel­fen unse­ren Brautpaaren und ihren Gästen sich köst­lich zu amü­sie­ren – was immer es für die Gesellschaft bedeu­tet. So wer­den wir natür­lich nie­mals Gäste von der Tanzfläche für ein Hochzeitsspiel ver­ja­gen, wenn sie gera­de voll in Tanzlaune sind. Und umge­kehrt las­sen wir natür­lich kei­ne unnö­tig lan­gen Pausen ent­ste­hen, wenn die Gäste sich nach Unterhaltung seh­nen. Das wich­tigs­te: wir ver­ste­hen den Unterschied zwi­schen Gästen, die sich beim Essen in Ruhe unter­hal­ten möch­ten und einer Lücke im Programm.

Die Balance

Statt jede freie Minute mit alber­nen Hochzeitsspielen zu fül­len, legen wir den größ­ten Wert auf ein aus­ge­wo­ge­nes Programm, das das wesent­li­che nicht aus den Augen ver­liert – die Eheschließung zwei­er Menschen. Das bedeu­tet aber nicht, dass wir kei­ne Party rea­li­sie­ren kön­nen, ganz im Gegenteil. Humor und aus­ge­las­se­nes Feiern sind mit die wich­tigs­ten Bestandteile einer jeden gelun­ge­nen Hochzeitsparty. Wichtig ist die Balance – denn im Gegensatz zu den Moderatoren mit einem rei­nen Comedy-Hintergrund, bedie­nen wir die gesam­te emo­tio­na­le Palette. Romantische und gefühl­vol­le Aspekte, die für Gänsehaut und ein paar Tränen sor­gen, gehö­ren genau­so zu einer guten Hochzeitsfeier. Und auch hier ach­ten wir auf die Kreierung ech­ter und tief­grün­di­ger Momente, statt kit­schi­ger und alt­mo­di­scher Rituale in einer fla­chen Ausführung.

Die Innovation

Es gibt unzäh­li­ge Wege ein Hochzeitsprogramm zu gestal­ten. Wir lie­ben Herausforderungen! Wir lie­ben neue Konzepte und neu inter­pre­tier­te Traditionen und Rituale. Wir benut­zen kei­ne Vorlagen aus dem Internet und schrei­ben unser gesam­tes Programm natür­lich selbst. Mit viel Empathie ver­su­chen wir immer unse­re Brautpaare so gut wie mög­lich ken­nen­zu­ler­nen und ein­zu­schät­zen, um ein Programm zu ent­wi­ckeln, das wirk­lich zu ihnen passt. Die Prämisse „weni­ger ist mehr“ trifft auch hier zu. Einige weni­ge, lus­ti­ge und wirk­lich span­nen­de Spiele wer­den im rich­ti­gen Timing für Interesse und Begeisterung der Gäste sor­gen, statt sie mit unend­li­chen Kostümen, Kinderspielchen oder unan­ge­brach­tem Verhalten per­ma­nent auf Trab zu halten.

Die Liebe zum Beruf

…Ist auf kei­nen Fall zu ver­nach­läs­si­gen. Ob der Moderator sei­ne Aufgabe liebt und ver­steht, ist in den ers­ten Minuten des per­sön­li­chen Gesprächs klar erkenn­bar. Der Beruf des Master of Ceremony ist mit vie­len Strapazen und Stresssituationen ver­bun­den, die nur gemeis­tert wer­den kön­nen, wenn man sich sei­ner Berufung völ­lig hin­gibt. Uns ist es bewusst, dass mit jedem „Arbeitstag“ wir zu dem wich­tigs­ten Tag im Leben zwei­er Menschen bei­tra­gen und damit auch ein Teil einer lebens­lan­gen Erinnerung wer­den. Umso wich­ti­ger ist es für uns aus­schließ­lich Brautpaare zu betreu­en, des­sen Wünsche und Vorstellungen wir klar ver­ste­hen und mit wel­chen wir auf der glei­chen Wellenlänge sind. Für euren wich­tigs­ten Tag geben wir immer unser Bestes und pro­bie­ren stets jeg­li­che Art von Stress von euch fern zu halten.

Nichts ist ver­trau­ens­wür­di­ger, als die Erfahrung ande­rer Brautpaare und Gäste. Lest euch unse­re Bewertungen durch, schreibt uns oder ruft uns an und berich­tet von euren kühns­ten Träumen für den wich­tigs­ten Tag in eurem Leben.

Rezensionen

  • Ein super tol­les Team☺ Top Stimmung, top Organisiert nur zu emp­feh­len Und wie ver­spro­chen auch an mei­ner Hochzeit möch­te ich euch dabei haben freue mich schon sehr drauf ☺ 

    Eugenie Müller Avatar Eugenie Müller
    10. August 2015
  • Liebes Grant Team !! Ich schlie­ße mich voll und ganz der Meinung von Nathalie Menzer an Ihr wart mega Gut!!☺ Elnora du warst für mich der Hammer muss ich sagen… du hast in das Mikro gespro­chen und ich habe gän­se­haut bekom­men ( das hab ich noch nie Erlebt) Du hast die Moderation so gut gemacht mit soviel Liebe und Sympathie. Und die zwei Sänger Alex u. Venera sind im Abstand die bes­ten Sänger die ich je live gehört habe. Kompletter Tag gän­se­haut pur. Ganz Liebe Grüße Selina ( Trauzeugin :Team Kirschneit 30.7.2016 ❤)

    Selina Lippert Avatar Selina Lippert
    1. August 2016
  • Super Band. Ein muss für jede Hochzeit. Tolle Stimmung. � 

    Ir Ina Avatar Ir Ina
    23. April 2017
  • Man muss wirk­lich sagen, dass das was ihr anbie­tet nicht so ein­fach zu bekom­men ist!! Geile Musik, rich­tig gute Animation, und alle sehr pro­fe­sio­nell und zuver­läs­sig. Hut ab — und das für ein Unternehmen, dass so jung ist!!!! Molodci!!! 

    Oleg Vasiliev Avatar Oleg Vasiliev
    6. April 2014
  • Ihr wart ein­fach unbe­schreib­lich klas­se!!!! wir sehn uns 🙂 

    Ronja Günter Avatar Ronja Günter
    1. August 2016
  • Super tol­les Team, Unterhaltung 1+ Молодцы � 

    Танюша Г. Avatar Танюша Г.
    4. September 2016
  • Liebes Grant Hochzeitsteam, 11 Jahre hat es gedau­ert, seit­dem ich euch das ers­te Mal auf einer Hochzeit gese­hen habe und mir fest vor­ge­nom­men habe, euch auch an mei­nem gro­ßen Tag dabei haben zu wol­len. Nun war es ges­tern soweit. Ihr habt unse­re Erwartungen weit über­trof­fen. Es war genau das rich­ti­ge Verhältnis von Party, Emotionen, tol­ler Livemusik und Zeit für die Gäste. Alle waren sehr begeis­tert von euch und vor allem von der Stimme von Alexander. Vielen Dank, dass ihr unse­ren gro­ßen Tag noch schö­ner gemacht habt. Wir kön­nen euch nur empfehlen!!! 

    Vero Be Avatar Vero Be
    3. September 2017
  • Ich dan­ke euch von gan­zem Herzen für ALLES! Ihr macht einen unglaub­lich guten Job! Ihr seid Profis, das haben wir bereits nach unse­rem ers­ten Telefonat gemerkt. Ihr seid alle sehr sym­pa­thisch und wir wer­den euch nie ver­ges­sen. Unsere Hochzeit habt ihr zu unse­rer Traumhochzeit gemacht und dafür dan­ken wir euch ganz ganz doll! Macht wei­ter so! 

    Rudolf Lukas Avatar Rudolf Lukas
    28. Juni 2016
  • Riesen Dankeschön an das gan­ze Grand Hochzeit Team und ins­be­son­de­re an Elnora!!! Es war eine tol­le, wun­der­schö­ne Feier!!! Und für die groß­ar­ti­ge Stimmung habt ihr einen gro­ßen Teil bei­getra­gen!!! Den Tag wer­den wir nie ver­ges­sen!!! Ihr seit SUPER!!! Vika+Alex

    Veronika Wegner Avatar Veronika Wegner
    5. Oktober 2014
  • Liebes Team Grant Hochzeit! Ihr seid ein­fach nur wun­der­bar! Unsere Traumhochzeit hat schon mit einer sehr emo­tio­na­len und wun­der­schö­nen Zeremonie begon­nen beglei­tet durch zwei Stimmen, die für eine unglaub­li­che Gänsehaut und Freudetränen gesorgt haben! Seit dem Samstag kön­nen wir über nichts ande­res reden als über den unbe­schreib­lich wun­der­schö­nen Tag! Ihr habt eine so tol­le Arbeit geleis­tet und wir sind Euch sooo sehr dank­bar, dass ihr an unse­rem gro­ßen Tag dabei wart um uns so zu unter­stüt­zen und nicht nur das — Ihr habt es sowas von gerockt und habt den Tag für uns unver­gess­lich gemacht! Der Tag bleibt für immer in unse­ren Herzen…ihr bleibt in unse­ren Herzen. Es ist ein­fach kaum in Worte zu fas­sen, wie über­glück­lich und zufrie­den wir sind. Eine gran­dio­se Feier! Vielen vie­len lie­ben Dank!!! Tatiana und Jan ��� 

    Tatiana Erbe Avatar Tatiana Erbe
    9. Oktober 2017

Folge uns

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner