FAQ – Häufig gestellte Fragen

Wie berechnen sich die Anreise- und Übernachtungskosten?
Anfahrt:
Wir sind in ganz Deutschland buchbar, in Berlin und Brandenburg (bis 50 km von unserem Sitz entfernt) berechnen wir lediglich eine Pauschale in Höhe von 150€. Bei Anreisen ab 51 km berechnen wir zusätzlich zu der Unkostenpauschale 30 Cent pro Kilometer für den gesamten Weg:
200€ Pauschale bis 200 km
250€ Pauschale bis 500 km
350€ Pauschale bis 750 km
Anfahrt im Ausland auf Anfrage

Übernachtung:
Die Übernachtungen werden nicht immer in Anspruch genommen, aber in der Regel bitten wir, je nach Entfernung, um die Übernahme von einer oder zwei Übernachtungen. Dabei legen wir keinen Wert auf ein fünf-Sterne-Hotel. Eine nette Pension oder ein  AirBnB-Haus in der Veranstaltungsnähe (bis max. 5 km Entfernung) sind uns auch lieb. Wir bitten bei der Buchung die Belegung von max. drei Personen pro Zimmer (mit Badezimmer) nicht zu überschreiten, sowie um die Zubuchung des Frühstücks.
Ab 200 km eine  Übernachtung
Ab 400 km zwei Übernachtungen

Wann und wie besprechen wir unseren Hochzeitsablauf?
Im Grant Wedding Planing, Grant Liveband und Grant Entertainment Paketen wird das Programm in mehreren gemeinsamen Gesprächen entwickelt. In den Paketen Grant Akustik, Grant Delight, Grant Basis und Grant MC reichen für gewöhnlich ein bis zwei ausführliche Gespräche aus. Alle Informationen und Gegebenheiten sind dem Brautpaar in der Regel erst ca. zwei Monate vor dem Hochzeitstermin bekannt. Das Programm sollte nicht früher als zwölf Wochen und nicht später als vier Wochen im Voraus abgesprochen werden. Wir können alle Angelegenheiten per Telefon, persönlich in unserem Musikstudio oder an einem zentralen Ort eurer Wahl in Berlin besprechen.

Singt ihr ausschließlich live?
Wir wissen, dass auf einer Hochzeit unzählige Musikgeschmäcker vertretten sind. Um möglichst alle Gäste zufrieden zu stellen, ist viel Abwechslung gefragt. Je nach gebuchtem Paket, können wir im Laufe des Abends einiges bieten: von einer reinen instrumentalen Begleitung (z. Bsp. Saxophon), imposanten Livegesang zu Gitarrenklängen (akustischer backround), über Powersongs als Konzert-Highlight, interaktiven Performances mit den tanzenden Gästen, bis hin zu genreübergreifenden Musik von unserem Profi-DJ. Die Übergänge zwischen den Acts sind fließend und richten sich nach den Bedürfnissen der Gäste vor Ort.

Können wir mit unseren Wunschliedern das Repertoire der Sänger bzw. der Band ergänzen?
Selbstverständlich. Wir berücksichtigen immer eure Wünsche bezüglich des Stils, der Wahl der Lieder und der Gesangsprachen. Wenn es für uns nicht möglich sein sollte die Lieder live zu performen, werden sie von unserem DJ abgedeckt.
Bitte beachtet, dass alle eure Musikwünsche spätestens einen Monat vor eurer Hochzeit bei uns eintreffen müssen (im Idealfall als excel Tabelle).

Arbeitet ihr mit fremder Musiktechnik?
Grundsätzlich ist es möglich. Voraussetzung dafür ist die Begutachtung der Anlage durch unseren technischen Assistenten (bei Veranstaltungen außerhalb von Berlin/Brandenburg wird ein  telefonisches Gespräch mit dem technischen Ansprechpartner der Location durchgeführt).

Muss die Hochzeitslocation eine Bühne haben, und wie groß soll sie sein?
Die Location muss nicht unbedingt über eine Bühne verfügen. Wichtig ist, dass die Tanzfläche von den Musikern direkt beschallt werden kann. Wir benötigen eine Fläche von ca. 12m2 (4x3m, Minimum: 3x2m).

Können wir alle Grant-Dienstleistungen einzeln buchen?
Es handelt sich bei den Grant-Partnern um rechtlich unabhängige Unternehmen oder Freiberufler. Um die bestmögliche Qualität der Feier zu bekommen, empfehlen wir euch jedoch uns als Team zu buchen – alle Abläufe werden perfekt miteinander koordiniert und abgestimmt. Je mehr unterschiedliche und unter einander unbekannte Dienstleister und Künstler an einem Projekt beteiligt sind, desto größer ist die Herausforderung, eine in sich stimmige Hochzeit zu kreieren. Die meisten der Services (Freie Zeremonie, Hochzeitstorten, Fotografie, Einladungskarten, Dekoration, Livegesang und Moderation, usw.) kann man natürlich auch einzeln buchen. Ruft uns an, damit wir genauer über eure speziellen Wünsche und unsere Verfügbarkeiten sprechen können.

Kann man euch mit der Planung unserer Hochzeit beauftragen?
Ja, wir können eine komplette oder eine partielle Planung eurer Feier übernehmen. Dies gilt ausschließlich für Hochzeiten in Berlin und Brandenburg. Die wichtigste Voraussetzung für die Übernahme der Planung, neben einer sehr stimmigen Chemie zwischen uns und dem Brautpaar, ist die Realisierung einer kreativen Herausforderung. Unsere Qualifikationen erlauben uns eine professionelle und vorausschauende Organisation und Budgetplannung eurer Feier. Wenn ihr eine fantastische Idee habt oder Lust habt ein wirklich interessantes Fest zu kreieren, dann lasst es uns wissen. Wir berechnen keine Prozente oder Vermittlungsgebühren, sondern lediglich eine Pauschale. Gern beraten wir euch intensiver zu diesem Thema am Telefon.

Ist es möglich euch ausschließlich als Hochzeitsplaner zu beauftragen?
Leider besteht diese Möglichkeit nicht. Wir sind in erster Linie Künstler und Performer und übernehmen nicht die Planung für Hochzeiten, bei denen wir nicht auftreten.

Stellt ihr Kostüme und andere Requisiten für Hochzeitsspiele und Rituale zur Verfügung?
Wir empfehlen fast allen Brautpaaren auf Kostüme zu verzichten (mehr Info dazu hier). Für den Einsatz der Kostüme in Ausnahmenfällen berechnen wir Reinigungskosten in allen Paketen (je nach Umfang zwischen 50€ und 80€ Brutto). Für die Rituale und andere Programmpunkte können wir für euch maßangefertigte, für die Umwelt schonende und qualitativ hochwertige Requisiten stellen. Vom Hochzeitsbrot, über personalisierte und interaktive Gästebücher, bis hin zum Brautstrauß oder Blumenkranz – fragt uns nach unseren originellen Ideen und unserer üppigen Auswahl.

Bietet ihr ein Unterhaltungsprogramm für die Kinder an?
Im Rahmen  der Hochzeitsmoderation bieten wir leider kein Programm für Kinder an.  Diejenigen, die auch den Kleinen einen spannenden Abend ermöglichen und gleichzeitig den Eltern mehr Zeit zum Feiern einräumen möchten, sollten eine Wedding-Nanny beauftragen. Ruft uns an und wir beraten euch gern intensiver zu diesem Thema.

Was kosten zusätzliche Stunden?
Wir wissen, dass unsere Brautpaare am liebsten bis zum Morgengrauen tanzen. Da man Hochzeit bekanntermaßen nur ein mal im Leben feiert, möchten wir euch diese Gelegenheit nicht vorenthalten. Zusätzlich zu den bereits in den Paketen inkludierten Stunden, könnt ihr unsere musikalische Dienstleistung im Anschluss verlängern.

Verlängerung im Voraus  (bis 7 Tage vor dem Hochzeitsdatum) / pro Stunde:
Equipment und Musiker (DJ, Livegesang oder Mix, je nach Paket und Uhrzeit): 250€

Verlängerung vor Ort / pro Stunde
Equipment und Musiker (DJ, Livegesang oder Mix, je nach Paket und Uhrzeit): 350€

Wie sind die Stornierungsbedingungen? 
Leider können während der Hochzeitsplanung immer wieder unvorhersehbare Ereignisse eintreten, die zu einem Verschieben oder Ausfall der Hochzeitsfeier führen. Da unsere gesamte geschäftliche Ausrichtung an die Wochenenden der Hauptsaison gekoppelt ist, können wir leider, bei aller Empathie und Verständnis für eure Situation, keine Ausnahmen machen. In einem Stornofall des gebuchten Datums aus beliebigen Grund berechnen wir die bereits entrichtete Anzahlung in Höhe von 500€ (inkl. MwSt.). Wenn die Stornierung bis zu vier Monate vor dem verbindlich gebuchtem Hochzeitsdatum erfolgt, stellen wir zusätzlich 15% der besprochenen Gesamtsumme in Rechnung. Wenn ihr Grant Hochzeit beauftragt habt, müsst ihr bei unseren Partnern (Grant Fotografie, Grant Trauung, Grant Dekoration und Grant Tortendesign) meist keine weiteren Anzahlungen tätigen. Im Stornofall berechnen sie je 500€ Stornogebühren pro Dienstleistung, zzgl. bereits erbrachte Leistungen und Materialien.