AllgemeinHochzeitGrant Moderation – Anspruch an uns selbst

Moderation

Alle Brautpaare in Deutschland, die von vorn­her­ein einen Hochzeitsmoderator für die Durchführung ihres schöns­ten Tages beauf­tra­gen möch­ten, wer­den von dem über­wäl­tig­ten Angebot im Internet zunächst begeis­tert sein. Bei der ange­bo­te­nen Fülle an Moderatoren, MC’s und soge­nann­ten „Tamadas“ ist es oft­mals schwer den rich­ti­gen Dienstleister für sei­nen wich­tigs­ten Tag im Leben aus­zu­fil­tern. Dieser Blogeintrag soll euch einen bes­se­ren Überblick dar­über bie­ten, was ihr von einer Grant Moderatorin erwar­ten dürft.

Das Teamwork

Unsere Stärke liegt in unse­rem Team – wir kön­nen es nicht oft genug beto­nen. Auch wenn die Moderatoren sich am Mikro allei­ne behaup­ten müs­sen (außer ihr bucht uns in dyna­mi­scher Comoderation), ist die Qualität, die wir gene­rie­ren kön­nen, vom aus­ge­zeich­ne­ten Teamwork abhän­gig. Unsere Mädels haben immer Eventkoordinatoren und tech­ni­sche Assistenten zur Unterstützung. Während die Moderatoren für action sor­gen, tref­fen unse­re Koordinatoren im Hintergrund alle not­wen­di­gen Absprachen mit allen wei­te­ren Mitwirkenden und berei­ten die nächs­ten Acts vor – unsicht­bar für die Augen der Hochzeitsgesellschaft. Die Musik ver­stärkt bekann­ter­ma­ßen jede Emotion und wir wis­sen es zu nut­zen. Durch unzäh­li­ge gemein­sa­me Auftritte und Proben lau­fen die Moderation, der Livegesang und die musi­ka­li­sche Beschallung rei­bungs­los Hand in Hand – es ent­steht ein sicht­bar flüs­si­ger, durch­dach­ter und orga­ni­sier­ter Programmablauf.

Die Sprache

Die meis­ten unse­rer Hochzeiten wer­den auf Deutsch durch­ge­führt – ohne gro­ben Akzent, ohne gram­ma­ti­ka­li­sche Fehler und mit einem Anspruch an die Stilistik. Wir machen kei­ne Kompromisse in der Sprachqualität. Seit Jahren möch­ten wir unser Team um Moderatoren erwei­tern, die wich­tigs­te Grundvoraussetzung (neben all den ande­ren Eigenschaften, die einen guten Moderator aus­ma­chen), die Beherrschung von min­des­tens drei Sprachen auf einem hohen Niveau, kann nur sel­ten erfüllt wer­den. Wir kön­nen eure Gäste span­nend auf Deutsch, Russisch oder Englisch unter­hal­ten (natür­lich auch bi,- oder tri­lin­gu­al). Ruft uns an und über­zeugt euch per­sön­lich in einem Gespräch von unse­ren rhe­to­ri­schen Fähigkeiten in den gewünsch­ten Sprachen.

Die Flexibilität vor Ort

Das, was uns als Moderatoren unter ande­rem aus­macht, ist unse­re Fähigkeit alle Situationen spon­tan hand­ha­ben zu kön­nen. Selbstverständlich erstel­len wir gemein­sam mit euch einen gro­ben Ablauf im vor­aus. Wer schon mal in die Organisation einer Hochzeit ein­tau­chen durf­te, wird zustim­men, dass die Tage sel­ten genau so ablau­fen, wie vom Brautpaar geplant. Viele Faktoren beein­flus­sen das Geschehen und uner­war­te­te Situationen kön­nen (und wer­den) ein­tref­fen – und wir bekom­men es in den Griff. Wir wür­den nie­mals einen Programmablauf erzwin­gen (bekann­te Berufskrankheit in unse­rer Branche). Wir ver­ste­hen unse­re Aufgabe nicht als Wächter des zeit­li­chen Ablaufs oder als Spielanimatoren, son­dern hel­fen unse­ren Brautpaaren und ihren Gästen sich köst­lich zu amü­sie­ren – was immer es für die Gesellschaft bedeu­tet. So wer­den wir natür­lich nie­mals Gäste von der Tanzfläche für ein Hochzeitsspiel ver­ja­gen, wenn sie gera­de voll in Tanzlaune sind. Und umge­kehrt las­sen wir natür­lich kei­ne unnö­tig lan­gen Pausen ent­ste­hen, wenn die Gäste sich nach Unterhaltung seh­nen. Das wich­tigs­te: wir ver­ste­hen den Unterschied zwi­schen Gästen, die sich beim Essen in Ruhe unter­hal­ten möch­ten und einer Lücke im Programm.

Die Balance

Statt jede freie Minute mit alber­nen Hochzeitsspielen zu fül­len, legen wir den größ­ten Wert auf ein aus­ge­wo­ge­nes Programm, das das wesent­li­che nicht aus den Augen ver­liert – die Eheschließung zwei­er Menschen. Das bedeu­tet aber nicht, dass wir kei­ne Party rea­li­sie­ren kön­nen, ganz im Gegenteil. Humor und aus­ge­las­se­nes Feiern sind mit die wich­tigs­ten Bestandteile einer jeden gelun­ge­nen Hochzeitsparty. Wichtig ist die Balance – denn im Gegensatz zu den Moderatoren mit einem rei­nen Comedy-Hintergrund, bedie­nen wir die gesam­te emo­tio­na­le Palette. Romantische und gefühl­vol­le Aspekte, die für Gänsehaut und ein paar Tränen sor­gen, gehö­ren genau­so zu einer guten Hochzeitsfeier. Und auch hier ach­ten wir auf die Kreierung ech­ter und tief­grün­di­ger Momente, statt kit­schi­ger und alt­mo­di­scher Rituale in einer fla­chen Ausführung.

Die Innovation

Es gibt unzäh­li­ge Wege ein Hochzeitsprogramm zu gestal­ten. Wir lie­ben Herausforderungen! Wir lie­ben neue Konzepte und neu inter­pre­tier­te Traditionen und Rituale. Wir benut­zen kei­ne Vorlagen aus dem Internet und schrei­ben unser gesam­tes Programm natür­lich selbst. Mit viel Empathie ver­su­chen wir immer unse­re Brautpaare so gut wie mög­lich ken­nen­zu­ler­nen und ein­zu­schät­zen, um ein Programm zu ent­wi­ckeln, das wirk­lich zu ihnen passt. Die Prämisse „weni­ger ist mehr“ trifft auch hier zu. Einige weni­ge, lus­ti­ge und wirk­lich span­nen­de Spiele wer­den im rich­ti­gen Timing für Interesse und Begeisterung der Gäste sor­gen, statt sie mit unend­li­chen Kostümen, Kinderspielchen oder unan­ge­brach­tem Verhalten per­ma­nent auf Trab zu hal­ten.

Die Liebe zum Beruf

…Ist auf kei­nen Fall zu ver­nach­läs­si­gen. Ob der Moderator sei­ne Aufgabe liebt und ver­steht, ist in den ers­ten Minuten des per­sön­li­chen Gesprächs klar erkenn­bar. Der Beruf des Master of Ceremony ist mit vie­len Strapazen und Stresssituationen ver­bun­den, die nur gemeis­tert wer­den kön­nen, wenn man sich sei­ner Berufung völ­lig hin­gibt. Uns ist es bewusst, dass mit jedem „Arbeitstag“ wir zu dem wich­tigs­ten Tag im Leben zwei­er Menschen bei­tra­gen und damit auch ein Teil einer lebens­lan­gen Erinnerung wer­den. Umso wich­ti­ger ist es für uns aus­schließ­lich Brautpaare zu betreu­en, des­sen Wünsche und Vorstellungen wir klar ver­ste­hen und mit wel­chen wir auf der glei­chen Wellenlänge sind. Für euren wich­tigs­ten Tag geben wir immer unser Bestes und pro­bie­ren stets jeg­li­che Art von Stress von euch fern zu hal­ten.

Nichts ist ver­trau­ens­wür­di­ger, als die Erfahrung ande­rer Brautpaare und Gäste. Lest euch unse­re Bewertungen durch, schreibt uns oder ruft uns an und berich­tet von euren kühns­ten Träumen für den wich­tigs­ten Tag in eurem Leben.

Rezensionen

  • 5 star review  Es gibt kei­ne Worte, die das Team von Grant Hochzeit beschrei­ben kön­nen: gran­di­os, fan­tas­tisch, bom­bas­tisch, Mega geil — das ist ein­fach unter­trie­ben- ihr seid der abso­lu­te Wahnsinn- dank euch ist unse­re Hochzeit unver­gess­lich gewor­den! Am liebs­ten wür­de ich wie ein Groupie euch zu jeder Hochzeit fol­gen — wir haben gelacht, FreudenTränen geweint, getanzt und sooo viel Spaß gehabt — wir sind ein­fach über­wäl­tigt — Gänsehaut pur von Anfang bis zum Ende!!! Danke Danke Danke Danke Danke Danke

    Olga Erdmann Avatar Olga Erdmann
    28. June 2016
  • 5 star review  Liebe Margarita, lie­ber Andreas, es war uns eine Ehre euch dabei zu haben. Ihr habt unse­re Hochzeit per­fekt gemacht und die Bühne gerockt 🙂 !!! Die Gäste waren aus­nahms­los begeis­tert und wer­den euch hof­fent­lich auch bald buchen. Von uns bekommt ihr zumin­dest 110% Weiterempfehlung! Herzliche Umarmung, Tanja und Stephan

    Niko Laus Avatar Niko Laus
    14. July 2015
  • 5 star review  Man muss wirk­lich sagen, dass das was ihr anbie­tet nicht so ein­fach zu bekom­men ist!! Geile Musik, rich­tig gute Animation, und alle sehr pro­fe­sio­nell und zuver­läs­sig. Hut ab — und das für ein Unternehmen, dass so jung ist!!!! Molodci!!!

    Oleg Vasiliev Avatar Oleg Vasiliev
    6. April 2014
  • positive review  Liebes Grant Hochzeit Team, unse­re Hochzeit ist zwar nun etwas län­ger her, aller­dings möch­ten wir uns an die­ser Stelle noch­mal für alles bei euch bedan­ken. Dank euch bleibt unser Tag ein­fach unver­gess­lich. Wie wir euch gefun­den haben, kann ich nicht mehr genau sagen. Ihr wart nicht auf die­sen typi­schen Hochzeitsportalen zu fin­den, bzw. ich habe euch da nicht gefun­den. Sondern ledig­lich über einen Kommentar bzw. über eine Bewertung bei Facebook habe ich euer Profil gefun­den. Dafür bin ich sehr dank­bar. Ich als Braut habe mir immer die Frage gestellt, soll ich die Hochzeit allei­ne orga­ni­sie­ren oder soll ich mir doch pro­fes­sio­nel­le Hilfe holen, damit die­ser Tag unver­gess­lich bleibt. Nachdem ich bereits die Feier der stan­des­amt­li­chen Trauung allei­ne orga­ni­siert habe und total gestresst an die­sem Tag war, woll­te ich nun nicht län­ger ein Brautzilla sein und habe alles an euch abge­ge­ben, es war die bes­te Entscheidung mei­nes Lebens! Ich habe noch nie so ent­spannt die Vorbereitung einer Hochzeit erlebt und wür­de es jeder Braut nur emp­feh­len. Auch vor Ort wäh­rend der Hochzeitsfeier, hat das Grant Hochzeitsteam sich um alle Einzelheiten, sowie Koordination vom Catering, Absprache mit der Location etc. geküm­mert, wir als Brautpaar konn­ten uns ein­fach zurück­leh­nen und den Tag genie­ßen. Wir hat­ten uns für die freie Trauung ent­schie­den und auch hier konn­te uns das Grant Hochzeitsteam behilf­lich sein. Die freie Trauung war ein­fach nur fan­tas­tisch. Man kann das gar nicht in Worten beschrei­ben wie schön es war, die­ses Gefühl, wenn man mit sei­nem Vater als Braut nach vor­ne zu dem Altar schrei­tet, in musi­ka­li­scher Begleitung der Band vom Grant Hochzeitsteam und den fan­tas­ti­schen Stimmen von Alexander Grant und Xenia, ich muss sagen, ich bekom­me bis heu­te noch Gänsehaut, wenn ich mir die­sen Moment immer wie­der Revue pas­sie­ren las­se. Die wun­der­vol­le Livemusik, schön drau­ßen bei einer ent­spann­ten Atmosphäre, mit einem Drink in der Hand und einem Sonnenuntergang im Rücken – sol­che Momente las­sen sich nicht ein­fach so beschrei­ben, die­se muss man ein­fach erle­ben. Bei der Trauung ging es nur um uns, um unse­re Geschichte – es war roman­tisch, wit­zig und doch total emo­tio­nal. Wir hat­ten bei unse­rer Trauung Elnora, die sich auch um die Organisation geküm­mert hat, und ich kann euch sagen, eine so schö­ne und emo­tio­na­le Trauung habe ich noch nir­gends erlebt, weder beim Standesamt noch in der Kirche oder sonst irgend­wo. Wir kön­nen nur eins sagen – unse­re Hochzeit mit eurer Planung war von Beginn bis zum Schluss unbe­schreib­lich schön – es war kei­ne Hochzeit wie von der Stange, die man bei jeder rus­si­schen oder deut­schen Hochzeit erwar­tet – son­dern es war unser Tag, genau­so indi­vi­du­ell wie wir es sind. Mit euch wür­den wir jedes Jahr aufs Neue ger­ne hei­ra­ten 😊. Bei euch wird ein­fach jedes Brautpaar glück­lich, begin­nend mit einer tol­len Planung, über die freie Trauung, die Live Band mit dem wun­der­schö­nen Livegesang, der DJ, die Hochzeitstorte und Candybar, Fotografie bis hin zu der tol­len Dekoration von Ksüscha. Mit euren Partnern von Videografie, Photobox, sowie der Bar seid ihr ein­fach alle per­fekt. Wir als Brautpaar haben uns mit euch sehr wohl gefühlt, so als ob unse­re Freunde bei dem für uns wich­tigs­ten Tag in unse­rem Leben, uns auf unse­rer Hochzeit unter­stützt haben. Wir waren begeis­tert und wür­den das gesam­te Team allen Brautpaaren vol­len Herzens emp­feh­len, denn jeder soll einen so per­fek­ten Tag erle­ben wie wir. Ganz lie­be Grüße Mario und Elena

    Elena Drabon Avatar Elena Drabon
    9. September 2018
  • 5 star review  Vielen lie­ben Dank an das Team von Grant Hochzeit. Wir hat­ten eine wun­der­schö­ne Hochzeit mit euch.

    Lidia Müller Avatar Lidia Müller
    10. July 2016
  • 5 star review  * TOP Planung * TOP Aufklärung und Erläuterung * TOP Organisation * TOP Durchführung unse­rer Wünsche * TOP Empfang * TOP Moderation durch Elnora (extra *) * TOP Musik durch (Alex sen. und Alex jun.) * TOP Party * TOP Abschluss Und das alles für UNSEREN Tag !!!! Vielen herz­li­chen Dank für das Engagement und für das Aufkommen. Ihr wart ein­fach TOP!!! PS:Tja, und das wir uns noch 2x nach unse­rer Hochzeit gese­hen haben, könn­te an Zufall gren­zen.… ;););) lg

    Johnny Schäfer Avatar Johnny Schäfer
    10. July 2015
  • 5 star review  Danke, für eine phä­no­me­na­le Moderation, eine ein­zig­ar­ti­ge und wun­der­vol­le Musik, eine wun­der­schö­ne und lecke­re Torte und eine unglaub­lich talen­tier­te und coo­le Fotografin� Danke, für einen unver­gess­li­chen Tag. Ihr seid der Wahnsinn und habt unse­re Hochzeit per­fekt gemacht! ���

    Christina Tenger Avatar Christina Tenger
    1. August 2017
  • 5 star review  Liebes Grant-Hochzeit-Team! Um es kurz und knapp mit 3 Buchstaben vor­ab zu sagen: WOW ! Und nun etwas aus­führ­li­cher: Ihr seid mit gro­ßem Abstand die bes­te Band, die wir jemals gese­hen haben. Dies haben auch unse­re Gäste gesagt und wir sind sicher, euch des­halb in Zukunft noch öfter zu sehen. Ihr wart so pro­fes­sio­nell, dass eini­ge unse­rer Gäste dach­ten, dass das, was ihr macht ‑sowohl der Gesang als auch die Moderation- nicht live sein kann, bis ihr plötz­lich neben ihnen stan­det und sie vom Gegenteil über­zeugt habt. Die Planung der Hochzeit habt ihr super in die Hand genom­men und wir konn­ten euch blind ver­trau­en. Immer wart ihr inner­halb Minuten zu errei­chen und selbst den Part der “Seelsorge”, als uns die Location 3Tage vor der Hochzeit abge­sagt wur­de, habt ihr super gemeis­tert und sofort Notfallpläne parat gehabt (die wir aber zum Glück nicht nut­zen muss­ten). Die Hochzeit sel­ber war ein­fach wun­der­schön und ein­zig­ar­tig; Dies haben wir größ­ten­teils euch zu ver­dan­ken, denn ohne gute Musik und Moderation, kann eine Hochzeit ein­fach nichts wer­den. Von eurer Spontanität, eurem Timing, der Musikauswahl wie auch dem Programm waren wir eben­so begeis­tert — abwechs­lungs­reich, die Tanzfläche immer voll und für jeden etwas dabei, sodass nie­man­den lang­wei­lig wur­de und die Hochzeit wie in einem Rausch an jedem vor­bei­ge­gan­gen ist-. Dafür habt ihr wirk­lich ein Händchen, was vie­len in eurer Branche lei­der fehlt. Und was uns zudem sehr beein­druckt hat: Ihr macht euren “Job” zu einer Berufung, denn ihr seid alle mit vol­lem Herzen dabei! Selbst jetzt ‑3Wochen nach der Hochzeit- wer­den wir immer noch auf unse­re Hochzeit ange­spro­chen ‑ins­be­son­de­re auf euch! Wir sind unglaub­lich froh, euch gefun­den zu haben und kön­nen euch jedem wärms­tens wei­ter­emp­feh­len! Liebste Grüße aus Korbach nach Berlin von Viktoria und Eugen Finaschin

    Viktoria Finaschin Avatar Viktoria Finaschin
    21. October 2015
  • 5 star review  Ich war zwar nur als Gast die­ses Wochenende auf der Hochzeit mei­ner Cousine aber ich muss sagen das es eine Mega Leistung von euch war. Eine ein­zig­ar­ti­ge Moderatorin und ein­fach nur gei­le Sänger bes­ser geht’s ein­fach nicht, Gänsehaut garan­tiert. Daumen hoch und hof­fent­lich auf ein Wiedersehen . Schöne Grüße aus Niedersachsen

    Zla Di Avatar Zla Di
    22. August 2016
  • 5 star review  Hallo Ihr lie­ben, wir sind nun end­lich zur Ruhe gekom­men und haben zeit gefun­den, um uns noch­mal aus­gie­big bei euch zu bedan­ken. Ihr habt aus­ge­zeich­ne­te Arbeit geleis­tet und uns so eine wun­der­schö­ne Hochzeit ermög­licht. Die Moderation durch Elnora war toll, immer das rich­ti­ge Timing und die Gäste super bei Laune gehal­ten. Alexander jr. und Paulina haben groß­ar­tig gesun­gen und das Saxophonspiel von Paulina — ein Traum. Und auch eure Assistentin ist super bei unse­ren Männer ange­kom­men, die sie wäh­rend der Vorbereitung auf die Spiele betreut hat 😉 Unser Eindruck von eurer Arbeit, den wir hier ver­su­chen in Worte zu fas­sen, wur­de uns auch so von unse­ren Gästen zurück­ge­spielt. Auch sie waren rest­los begeis­tert von euch. Vielen dank euch noch­mal für den tol­len Tag, den wir nicht ver­ges­sen wer­den. Liebe Grüße Elena & Maxim

    Max Bayer Avatar Max Bayer
    3. July 2014

Folge uns