AllgemeinHochzeitGrant Moderation – Anspruch an uns selbst

Alle Brautpaare in Deutschland, die von vorn­her­ein einen Hochzeitsmoderator für die Durchführung ihres schöns­ten Tages beauf­tra­gen möch­ten, wer­den von dem über­wäl­tig­ten Angebot im Internet zunächst begeis­tert sein. Bei der ange­bo­te­nen Fülle an Moderatoren, MC’s und soge­nann­ten „Tamadas“ ist es oft­mals schwer den rich­ti­gen Dienstleister für sei­nen wich­tigs­ten Tag im Leben aus­zu­fil­tern. Dieser Blogeintrag soll euch einen bes­se­ren Überblick dar­über bie­ten, was ihr von einer Grant Moderatorin erwar­ten dürft.

Das Teamwork

Unsere Stärke liegt in unse­rem Team – wir kön­nen es nicht oft genug beto­nen. Auch wenn die Moderatoren sich am Mikro allei­ne behaup­ten müs­sen (außer ihr bucht uns in dyna­mi­scher Comoderation), ist die Qualität, die wir gene­rie­ren kön­nen, vom aus­ge­zeich­ne­ten Teamwork abhän­gig. Unsere Mädels haben immer Eventkoordinatoren und tech­ni­sche Assistenten zur Unterstützung. Während die Moderatoren für action sor­gen, tref­fen unse­re Koordinatoren im Hintergrund alle not­wen­di­gen Absprachen mit allen wei­te­ren Mitwirkenden und berei­ten die nächs­ten Acts vor – unsicht­bar für die Augen der Hochzeitsgesellschaft. Die Musik ver­stärkt bekann­ter­ma­ßen jede Emotion und wir wis­sen es zu nut­zen. Durch unzäh­li­ge gemein­sa­me Auftritte und Proben lau­fen die Moderation, der Livegesang und die musi­ka­li­sche Beschallung rei­bungs­los Hand in Hand – es ent­steht ein sicht­bar flüs­si­ger, durch­dach­ter und orga­ni­sier­ter Programmablauf.

Die Sprache

Die meis­ten unse­rer Hochzeiten wer­den auf Deutsch durch­ge­führt – ohne gro­ben Akzent, ohne gram­ma­ti­ka­li­sche Fehler und mit einem Anspruch an die Stilistik. Wir machen kei­ne Kompromisse in der Sprachqualität. Seit Jahren möch­ten wir unser Team um Moderatoren erwei­tern, die wich­tigs­te Grundvoraussetzung (neben all den ande­ren Eigenschaften, die einen guten Moderator aus­ma­chen), die Beherrschung von min­des­tens drei Sprachen auf einem hohen Niveau, kann nur sel­ten erfüllt wer­den. Wir kön­nen eure Gäste span­nend auf Deutsch, Russisch oder Englisch unter­hal­ten (natür­lich auch bi,- oder tri­lin­gu­al). Ruft uns an und über­zeugt euch per­sön­lich in einem Gespräch von unse­ren rhe­to­ri­schen Fähigkeiten in den gewünsch­ten Sprachen.

Die Flexibilität vor Ort

Das, was uns als Moderatoren unter ande­rem aus­macht, ist unse­re Fähigkeit alle Situationen spon­tan hand­ha­ben zu kön­nen. Selbstverständlich erstel­len wir gemein­sam mit euch einen gro­ben Ablauf im vor­aus. Wer schon mal in die Organisation einer Hochzeit ein­tau­chen durf­te, wird zustim­men, dass die Tage sel­ten genau so ablau­fen, wie vom Brautpaar geplant. Viele Faktoren beein­flus­sen das Geschehen und uner­war­te­te Situationen kön­nen (und wer­den) ein­tref­fen – und wir bekom­men es in den Griff. Wir wür­den nie­mals einen Programmablauf erzwin­gen (bekann­te Berufskrankheit in unse­rer Branche). Wir ver­ste­hen unse­re Aufgabe nicht als Wächter des zeit­li­chen Ablaufs oder als Spielanimatoren, son­dern hel­fen unse­ren Brautpaaren und ihren Gästen sich köst­lich zu amü­sie­ren – was immer es für die Gesellschaft bedeu­tet. So wer­den wir natür­lich nie­mals Gäste von der Tanzfläche für ein Hochzeitsspiel ver­ja­gen, wenn sie gera­de voll in Tanzlaune sind. Und umge­kehrt las­sen wir natür­lich kei­ne unnö­tig lan­gen Pausen ent­ste­hen, wenn die Gäste sich nach Unterhaltung seh­nen. Das wich­tigs­te: wir ver­ste­hen den Unterschied zwi­schen Gästen, die sich beim Essen in Ruhe unter­hal­ten möch­ten und einer Lücke im Programm.

Die Balance

Statt jede freie Minute mit alber­nen Hochzeitsspielen zu fül­len, legen wir den größ­ten Wert auf ein aus­ge­wo­ge­nes Programm, das das wesent­li­che nicht aus den Augen ver­liert – die Eheschließung zwei­er Menschen. Das bedeu­tet aber nicht, dass wir kei­ne Party rea­li­sie­ren kön­nen, ganz im Gegenteil. Humor und aus­ge­las­se­nes Feiern sind mit die wich­tigs­ten Bestandteile einer jeden gelun­ge­nen Hochzeitsparty. Wichtig ist die Balance – denn im Gegensatz zu den Moderatoren mit einem rei­nen Comedy-Hintergrund, bedie­nen wir die gesam­te emo­tio­na­le Palette. Romantische und gefühl­vol­le Aspekte, die für Gänsehaut und ein paar Tränen sor­gen, gehö­ren genau­so zu einer guten Hochzeitsfeier. Und auch hier ach­ten wir auf die Kreierung ech­ter und tief­grün­di­ger Momente, statt kit­schi­ger und alt­mo­di­scher Rituale in einer fla­chen Ausführung.

Die Innovation

Es gibt unzäh­li­ge Wege ein Hochzeitsprogramm zu gestal­ten. Wir lie­ben Herausforderungen! Wir lie­ben neue Konzepte und neu inter­pre­tier­te Traditionen und Rituale. Wir benut­zen kei­ne Vorlagen aus dem Internet und schrei­ben unser gesam­tes Programm natür­lich selbst. Mit viel Empathie ver­su­chen wir immer unse­re Brautpaare so gut wie mög­lich ken­nen­zu­ler­nen und ein­zu­schät­zen, um ein Programm zu ent­wi­ckeln, das wirk­lich zu ihnen passt. Die Prämisse „weni­ger ist mehr“ trifft auch hier zu. Einige weni­ge, lus­ti­ge und wirk­lich span­nen­de Spiele wer­den im rich­ti­gen Timing für Interesse und Begeisterung der Gäste sor­gen, statt sie mit unend­li­chen Kostümen, Kinderspielchen oder unan­ge­brach­tem Verhalten per­ma­nent auf Trab zu halten.

Die Liebe zum Beruf

…Ist auf kei­nen Fall zu ver­nach­läs­si­gen. Ob der Moderator sei­ne Aufgabe liebt und ver­steht, ist in den ers­ten Minuten des per­sön­li­chen Gesprächs klar erkenn­bar. Der Beruf des Master of Ceremony ist mit vie­len Strapazen und Stresssituationen ver­bun­den, die nur gemeis­tert wer­den kön­nen, wenn man sich sei­ner Berufung völ­lig hin­gibt. Uns ist es bewusst, dass mit jedem „Arbeitstag“ wir zu dem wich­tigs­ten Tag im Leben zwei­er Menschen bei­tra­gen und damit auch ein Teil einer lebens­lan­gen Erinnerung wer­den. Umso wich­ti­ger ist es für uns aus­schließ­lich Brautpaare zu betreu­en, des­sen Wünsche und Vorstellungen wir klar ver­ste­hen und mit wel­chen wir auf der glei­chen Wellenlänge sind. Für euren wich­tigs­ten Tag geben wir immer unser Bestes und pro­bie­ren stets jeg­li­che Art von Stress von euch fern zu halten.

Nichts ist ver­trau­ens­wür­di­ger, als die Erfahrung ande­rer Brautpaare und Gäste. Lest euch unse­re Bewertungen durch, schreibt uns oder ruft uns an und berich­tet von euren kühns­ten Träumen für den wich­tigs­ten Tag in eurem Leben.

Rezensionen

  • 5 star review  Man muss wirk­lich sagen, dass das was ihr anbie­tet nicht so ein­fach zu bekom­men ist!! Geile Musik, rich­tig gute Animation, und alle sehr pro­fe­sio­nell und zuver­läs­sig. Hut ab — und das für ein Unternehmen, dass so jung ist!!!! Molodci!!! 

    Oleg Vasiliev Avatar Oleg Vasiliev
    6. April 2014
  • 5 star review  Liebes Grant-Hochzeit-Team! Um es kurz und knapp mit 3 Buchstaben vor­ab zu sagen: WOW ! Und nun etwas aus­führ­li­cher: Ihr seid mit gro­ßem Abstand die bes­te Band, die wir jemals gese­hen haben. Dies haben auch unse­re Gäste gesagt und wir sind sicher, euch des­halb in Zukunft noch öfter zu sehen. Ihr wart so pro­fes­sio­nell, dass eini­ge unse­rer Gäste dach­ten, dass das, was ihr macht ‑sowohl der Gesang als auch die Moderation- nicht live sein kann, bis ihr plötz­lich neben ihnen stan­det und sie vom Gegenteil über­zeugt habt. Die Planung der Hochzeit habt ihr super in die Hand genom­men und wir konn­ten euch blind ver­trau­en. Immer wart ihr inner­halb Minuten zu errei­chen und selbst den Part der “Seelsorge”, als uns die Location 3Tage vor der Hochzeit abge­sagt wur­de, habt ihr super gemeis­tert und sofort Notfallpläne parat gehabt (die wir aber zum Glück nicht nut­zen muss­ten). Die Hochzeit sel­ber war ein­fach wun­der­schön und ein­zig­ar­tig; Dies haben wir größ­ten­teils euch zu ver­dan­ken, denn ohne gute Musik und Moderation, kann eine Hochzeit ein­fach nichts wer­den. Von eurer Spontanität, eurem Timing, der Musikauswahl wie auch dem Programm waren wir eben­so begeis­tert — abwechs­lungs­reich, die Tanzfläche immer voll und für jeden etwas dabei, sodass nie­man­den lang­wei­lig wur­de und die Hochzeit wie in einem Rausch an jedem vor­bei­ge­gan­gen ist-. Dafür habt ihr wirk­lich ein Händchen, was vie­len in eurer Branche lei­der fehlt. Und was uns zudem sehr beein­druckt hat: Ihr macht euren “Job” zu einer Berufung, denn ihr seid alle mit vol­lem Herzen dabei! Selbst jetzt ‑3Wochen nach der Hochzeit- wer­den wir immer noch auf unse­re Hochzeit ange­spro­chen ‑ins­be­son­de­re auf euch! Wir sind unglaub­lich froh, euch gefun­den zu haben und kön­nen euch jedem wärms­tens wei­ter­emp­feh­len! Liebste Grüße aus Korbach nach Berlin von Viktoria und Eugen Finaschin 

    Viktoria Finaschin Avatar Viktoria Finaschin
    21. Oktober 2015
  • positive review  Liebes Grant ‑Team, ihr wart so unglaub­lich cool auf unse­rer Hochzeit. Wir hät­ten uns nie­mand bes­se­res vor­stel­len kön­nen. Von der Organisation über den Ablauf, alles war per­fekt. Vor allem hat uns eure Kreativität gefal­len, mit der ihr unse­re Hochzeit ein­zig­ar­tig gestal­tet habt. Wir dan­ken euch sehr und ihr wer­det uns und unse­ren Gästen lan­ge Zeit in Erinnerung blei­ben! Weiter so! Liebe Grüße aus Korbach Julia & Andreas 

    Julia Crown Avatar Julia Crown
    6. Februar 2019
  • 5 star review  Danke an das Grant-Hochzeit-Team! Wir sind über­wäl­tigt! Bereits im Dezember konn­ten wir und unse­re Trauzeugen Euch in Berlin besu­chen und somit per­sön­lich ken­nen­ler­nen. Vielen Dank, dass Ihr uns dies ermög­licht habt. Voller Emotionen und Vorfreude konn­ten wir unse­re Hochzeit im April 2016 kaum erwar­ten. Elnora, Alexander, Palina, Ksenia und Andreas haben alles erdenk­lich mög­li­che getan, um all unse­re Wünsche zu erfül­len und uns mit wei­te­ren Programmpunkten zu über­ra­schen. Wir und unse­re 220 Gäste waren super begeis­tert von EUREM TEAM! Liebe Grüße aus Karlsruhe von Eduard & Irina! 

    Irina Wgl Avatar Irina Wgl
    26. Mai 2016
  • positive review  Ich bin so unglaub­lich froh, dass ich das Grant Team gefun­den habe. Die Betreuung war super, die Kommunikation zwi­schen den Team Mitgleidern ist per­fekt. Man muss­te nichts zwei­fach erzäh­len. Die Stimmung auf unse­rer Hochzeit war dank der Moderatorin per­fekt. Die Sänger waren Weltklasse. Die Fotografin der Hammer (wie oft ich immer noch mir die wun­der­schö­nen Fotos angu­cke😍). Die Stylistin ❤. Die Torte haben wir auch bei Grant Tortendesign bestellt. Die sah nicht nur phan­tas­tisch aus, die schmeck­te auch genau so. Und natür­lich die Blumen. So eine unglaub­lich talen­tier­te Dekoratörin/Designerin habe ich noch nie erlebt. Mein Mann und ich sind sehr dank­bar für die tol­le Zeit mit dem Team. Vielen Dank für alles ❤ 

    Inna Keksik Avatar Inna Keksik
    5. Februar 2019
  • 5 star review  Hallo mei­ne Lieben, erst­mal möch­ten wir uns noch­mal ganz herz­lich für die wun­der­schö­ne Feier bei euch bedan­ken. Wir haben fast 3 Monate nach einer Band gesucht die deutsch, eng­lisch und rus­sisch sin­gen kann. Wir haben sehr vie­le Bands ange­hört und sehr vie­le Bewertungen gele­sen. Irgendwann sind wir auf euch gesto­ßen. Das ers­te Telefonat war sehr infor­ma­tiv. Die Bewertungen im Internet und die Videos waren sehr gut. Wir hat­ten zuerst sehr gro­ße Angst eine Band zu holen die wir noch nie live gese­hen und gehört haben. Aber nach lan­gen über­le­gen haben wir uns getraut. Das zwei­te Telefonat war sehr struk­tu­riert und sehr pro­fes­sio­nell. Die Vorgespräche waren alle nur am Telefon und wir haben die Band das ers­te mal auf der Hochzeit gese­hen. Rückblickend war das die bes­te Entscheidung über­haupt und für Grant Hochzeit zu ent­schei­den obwohl wir die Band nicht kann­ten. Die Sänger waren atem­be­rau­bend, gän­se­haut pur. Elnora war ein­fach fabel­haft, sehr tol­le reden uns alles sehr flüs­sig ohne ein­mal auf einen Zettel zu schau­en. Selbst unser Videomann der regel­mä­ßig Hochzeiten filmt gesagt er hat noch nie so eine gute Tamada und so tol­le Sänger gese­hen. Die Gäste waren auch von der toll orga­ni­sie­ren Programm begeis­tert. Vielen lie­ben Dank noch mal für alles Dank euch wur­de es die bes­te Hochzeit über­haupt. Ganz lie­be grü­ße und küsse 

    Elena Burgart Avatar Elena Burgart
    15. Oktober 2016
  • positive review  Liebe Elnora, Alexander, Venera, Viktoria, Ksusha und natür­lich der Rest des Grant Teams der bei unse­rer Hochzeit mit­ge­wirkt hat. Ihr seid unglaub­lich! Wir möch­ten uns bei Euch recht herz­lich bedan­ken, denn ihr habt für uns den 1.7.17 zum schöns­ten Tag unse­res Lebens gemacht. Fast ein Jahr hat Elnora uns bei der Hochzeitsplanung beglei­tet und war immer wenn wir sie gebraucht hat­ten erreich­bar. Wir konn­ten uns in allen Angelegenheiten auf sie zu 100% ver­las­sen und sind glück­lich einen so unfass­bar tol­len Menschen ken­nen­ge­lernt zu haben. Zu kei­nem Zeitpunkt hat­te man das Gefühl, dass das Grant Team ein Dienstleister ist, son­dern viel mehr gute Freunde die einen höchst pro­fes­sio­nell unter­stüt­zen. Sie haben sich unse­re Vorstellungen zu her­zen genom­men und die Gestaltung unse­rer Hochzeit nach unse­rem Wunsch eins zu eins umge­setzt, wenn nicht sogar noch mit eige­nen Ideen über­trof­fen. Veneras und Alexanders Gesang in der Kirche hat jedem eine Gänsehaut beschert. Wenn jemand Musik mag, wird er die Band von Grant lie­ben. “Engelsstimmen” mit unfass­bar guten instru­men­ta­len Einlagen hat unse­re Hochzeit zum Höhepunkt gebracht. Elnoras Moderation, die Band waren ein­fach unglaub­lich und haben unse­re Vorstellungen ein­fach über­trof­fen. Die Dekoration war ein­zig­ar­tig wun­der­voll, da habt ihr euch auch rich­tig ins Zeug gelegt. Wir sind ein­fach nur froh euch enga­giert zu haben und wür­den es auch ohne wenn und aber jedem ande­ren emp­feh­len. Spätestens am 25. Hochzeitstag sehen wir uns wie­der �Vielen vie­len Dank für die­ses ein­zig­ar­ti­ge Erlebnis und unse­re per­fek­te Hochzeit �� 

    Olga Merins Avatar Olga Merins
    20. Juli 2017
  • 5 star review  We asked Margarita be the Anchor for our wed­ding and I could­n’t have made a bet­ter choice. Her ele­gant and grace­ful appearan­ce with a char­ming per­so­na­li­ty crea­ted such a lively atmo­s­phe­re that ever­y­bo­dy who atten­ded the wed­ding loved her. Not to for­get she is mul­ti­lin­gu­al and took care of all the guests from three dif­fe­rent cul­tures per­fect­ly. She spo­ke German, English and Russian flu­ent­ly and con­nec­ted peop­le from dif­fe­rent cul­tu­ral back­ground instanta­ne­ous­ly. Great job ! 

    Akshay Markanday Avatar Akshay Markanday
    28. Juli 2016
  • positive review  Das ers­te mal haben wir das Grant Team auf der Hochzeit unse­rer Freunde erle­ben dür­fen. Ab da an waren wir uns sicher wer unse­re Hochzeit mode­rie­ren wird. Die Rücksprache war immer sehr ein­fach, Rita war immer für uns da sobald wir Fragen hat­ten und wir haben immer zügig eine Antwort erhal­ten. Natürlich stand sie uns immer mit Ratschlägen und coo­len Ideen zur Seite. Die Gäste waren von jedem ein­zel­nen Grant-Mitglied unglaub­lich begeis­tert. Die Stimmung war der Wahnsinn. Wir konn­ten unse­ren gro­ßen Tag unbe­schwert genie­ßen. Rita, Anthony, Alexander und Alexej haben unse­re Hochzeit für uns und unse­re Gäste ein­zig­ar­tig und unver­gess­lich gemacht. Ein gro­ßes DANKESCHÖN an euch!!! 

    Katja Feser Avatar Katja Feser
    17. November 2019
  • 5 star review  Hallo Ihr Lieben, wir haben Euch auf der Hochzeit von Vika & Alex ken­nen­ge­lernt und waren total begeis­tert. Ihr habt durch Eure tol­le Moderation und der Musik mit die­sen fan­tas­ti­schen Stimmen den Saal zum kochen gebracht. Ihr seid ein tol­les Team und wir haben uns sehr gefreut euch alle ken­nen­ge­lernt zu haben. Ich hof­fe wir blei­ben wei­ter in Verbindung. Es grüßt Euch alle das Team von Memorys Filmstudio 

    Volker Lohfink Avatar Volker Lohfink
    30. September 2014

Folge uns

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner