AllgemeinWas kos­tet Hochzeits­moderation?

Hochzeitsmoderation_Tamada_Kosten07

Konkrete Preiskalkulation für Tamada | Moderator | Wedding MC

Kosten Tamada — Genau die­se Worte wer­den am häu­figs­ten in die Suchmaschinen ein­ge­ge­ben, wenn es um rus­si­sche Hochzeiten in Deutschland geht. Direkte Fragen ver­die­nen direk­te Antworten.

Wir rech­nen euch vor, was ein Hochzeitsmoderator kos­tet und erklä­ren euch war­um. Wir ver­ra­ten euch außer­dem, wie man Kosten spa­ren kann, ohne auf die Qualität zu ver­zich­ten.

Einfachheitshalber ver­all­ge­mei­nern wir die Begriffe und nut­zen über­wie­gend die männ­li­che Form. Wer den Unterschied zwi­schen einer Tamada und einer Hochzeitsmoderatorin ken­nen möch­te, kann ger­ne hier nach­le­sen

Kalkulations­grundlage

Die haupt­be­ruf­li­chen Hochzeitsmoderatoren haben, einen vol­len Terminkalender vor­aus­ge­setzt, zwi­schen 20 und 40 Hochzeiten pro Hochzeitssaison (Wochenenden von April bis Oktober). Je nach ihrer Infrastruktur kön­nen sie in man­chen Fällen bis zu zwei auf­ein­an­der fol­gen­de Hochzeiten anneh­men (zum Beispiel am Freitag und Samstag). Dafür braucht man oft Glück – denn die Paare kom­men nicht immer mit ihrem Wunschmoderator zusam­men. Selbst wenn alles stimmt, kön­nen die Moderatoren ihre frei­en Tage nicht immer nach vol­len Kapazitäten buchen (z. Bsp. wegen einer zu gro­ßen Distanz zum Vorort oder auf­grund des frü­hen Beginns der Hochzeit). Ein ech­ter Profi wird nie­mals eine Hochzeit anneh­men, wenn er nicht über­zeugt ist, dass er phy­sisch in der Lage wäre sein abso­lut Bestes zu leis­ten – schließ­lich geht es um euren wich­tigs­ten Tag.

Aufgaben des Hochzeits­moderators

Ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator ist immer haupt­be­ruf­lich als sol­cher tätig – es bleibt schlicht und ergrei­fend kei­ne Zeit für etwas ande­res. Die indi­vi­du­el­le Betreuung eines jeden Brautpaares, die zahl­rei­chen Absprachen mit Kollegen, Gästen, Eltern und Trauzeugen, die not­wen­di­gen Fortbildungen inklu­si­ve der Entwicklung der Stimme und der Atemtechnik, Sprachkurse und Seminare, die Beschaffung von Requisiten und Bühnenoutfits, die Sicherstellung der tech­ni­schen und musi­ka­li­schen Beschallung der Moderation, die Entwicklung inno­va­ti­ver Programmpunkte, die Betreuung von Social Media und der Webseite, die Produktion von Promomaterial und Portfolio und sogar die gesam­te geschäft­li­che Buchhaltung, Angebots- und Rechnungserstellung – all die­se Aufgaben wer­den oft von nur einer ein­zi­gen Person aus­ge­führt. Dazu kommt die tat­säch­li­che Performance, die neben Talent und Kompetenz auch viel Empathie und somit Energie erfor­dert – ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator lässt sich jedes Mal aufs Neue voll und ganz auf die Hochzeitsgesellschaft ein.

Bei der Stundenberechnung legen wir zugrun­de, dass der Moderator erfah­ren und effi­zi­ent, aber den­noch gründ­lich und Detail-bedacht ist.

ca. 12 St.

Betreuung des Brautpaares

Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

ca. 10 St.

Betreuung von wich­ti­gen Parteien

Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

ca. 8 St.

Selbständige Programmentwicklung

Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

ca. 2 St.

Unmittelbare Vorbereitung

Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location pas­sen

Dienstleistung vor Ort

ca. 4 St.

Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau

ca. 8 St.

Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

ca. 10 St.

Anteilige Anrechnung für das Drumherum

Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazu­kom­men.

ca. 52 St.

Arbeits­­stunden pro Auftrag

Betreuung des Brautpaares:

ca. 12 St.
Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

Betreuung von wich­ti­gen Parteien:

ca. 10 St.
Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

Selbständige Programm­entwicklung:

ca. 8 St.
Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

Unmittelbare Vorbereitung:

ca. 2 St.
Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location pas­sen

Dienstleistung vor Ort:

ca. 4 St. Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau
ca. 8 St. Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

Anteilige Anrechnung für das Drumherum:

ca. 10 St.
Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazu­kom­men.

Insgesamt: ca. 52 Arbeitsstunden pro Auftrag

Honorar des Hochzeits­­moderators

Während die Performance als Künstler vor Ort sehr viel höher ver­gü­tet wird, als die ander­wei­ti­gen, doch unab­ding­ba­ren Aufgaben, soll­te die Honorarbasis unter­schied­lich ange­setzt wer­den.

8 Stunden Moderation

75 Euro / St.= 600 Euro
44 Stunden Vor- und Nachbereitung
10 Euro / St. = 440 Euro

Netto Honorar gesamt: 1040 Euro

8 Stunden Moderation

600 Euro

75 Euro / St

44 Stunden Vor- und Nachbereitung

440 Euro

10 Euro / St.

1040 Euro

Netto Honorar

Ein Moderator, der viel weni­ger kos­tet, ist ent­we­der nicht dar­auf ange­wie­sen sei­ne Berufung, als Beruf aus­zu­üben oder ver­wen­det weni­ger Zeit für die Betreuung und Vorbereitung der jewei­li­gen Hochzeit, was sich zur Ungunsten der Individualität des Programms oder der Professionalität des Moderators aus­wir­ken kann. Immerhin wür­de auch ein Döner, der weni­ger als 3 Euro kos­tet, berech­tig­te Zweifel in uns aus­lö­sen.

Kosten des Hochzeits­moderators

Webseite, Werbung, Vermarktung

Diese Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befun­den.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung

Viele Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rech­nen.

DJ / Soundmanager

Viele pro­fes­sio­nel­le Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro kos­ten. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

ca. 80 Euro

Webseite, Werbung, Vermarktung – die­se Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befun­den.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

ca. 400 Euro

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung – vie­le Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rech­nen.

Ab 200 Euro

DJ / Soundmanager – Die meis­ten Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro an wei­te­ren Kosten ver­ur­sa­chen. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

Die Gesamtkosten für einen Moderations-Profi, der kon­zen­triert sei­ne Fähigkeit und Aufmerksamkeit in euren Hochzeitstag steckt, betra­gen ins­ge­samt knapp 1750 Euro.

Diese Berechnung basiert auf dem kon­kre­ten Angebot – das MC-Paket von Grant Hochzeit umfasst die Dienstleistung einer Hochzeitsmoderatorin samt Soundmanager nach dem oben dar­ge­stell­ten Prinzip.

Getrennt zu betrach­ten ist die Anfahrt. Viele Moderatoren geben die Kosten direkt an die Brautpaare wei­ter und bit­ten um die Übernahme der Kosten, wenn Übernachtungen anfal­len.

Wichtiger Hinweis

Nur die wenigs­ten Moderatoren der Branche kön­nen so vie­le Aufträge ver­zeich­nen. Die, die die­se Aufträge haben, haben alle Hände voll zu tun und out­sour­cen vie­le Aufgaben (z. Bsp. Buchhaltung) an Drittanbieter, was zwar ihre Arbeitsstunden ver­kürzt, doch dafür die Kosten in die Höhe treibt.

1750 Euro ist für alle eine beacht­li­che Summe. Da stellt sich auto­ma­tisch die Frage: Ist es mög­lich Kosten bei der Moderation zu spa­ren, ohne auf Qualität zu ver­zich­ten? Es ist nicht unmög­lich. Lest wei­ter im Blog:

One comment

  • inflect

    24. Juni 2019 at 2:11

    Ƭouche. Great argu­ments. Keep up the gre­at spirit.

    Reply

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Vielen Dank für die umwer­fen­den Rezensionen!

  • 5 star review  Liebe Elnora, Alexander, Venera, Viktoria, Ksusha und natür­lich der Rest des Grant Teams der bei unse­rer Hochzeit mit­ge­wirkt hat. Ihr seid unglaub­lich! Wir möch­ten uns bei Euch recht herz­lich bedan­ken, denn ihr habt für uns den 1.7.17 zum schöns­ten Tag unse­res Lebens gemacht. Fast ein Jahr hat Elnora uns bei der Hochzeitsplanung beglei­tet und war immer wenn wir sie gebraucht hat­ten erreich­bar. Wir konn­ten uns in allen Angelegenheiten auf sie zu 100% ver­las­sen und sind glück­lich einen so unfass­bar tol­len Menschen ken­nen­ge­lernt zu haben. Zu kei­nem Zeitpunkt hat­te man das Gefühl, dass das Grant Team ein Dienstleister ist, son­dern viel mehr gute Freunde die einen höchst pro­fes­sio­nell unter­stüt­zen. Sie haben sich unse­re Vorstellungen zu her­zen genom­men und die Gestaltung unse­rer Hochzeit nach unse­rem Wunsch eins zu eins umge­setzt, wenn nicht sogar noch mit eige­nen Ideen über­trof­fen. Veneras und Alexanders Gesang in der Kirche hat jedem eine Gänsehaut beschert. Wenn jemand Musik mag, wird er die Band von Grant lie­ben. “Engelsstimmen” mit unfass­bar guten instru­men­ta­len Einlagen hat unse­re Hochzeit zum Höhepunkt gebracht. Elnoras Moderation, die Band waren ein­fach unglaub­lich und haben unse­re Vorstellungen ein­fach über­trof­fen. Die Dekoration war ein­zig­ar­tig wun­der­voll, da habt ihr euch auch rich­tig ins Zeug gelegt. Wir sind ein­fach nur froh euch enga­giert zu haben und wür­den es auch ohne wenn und aber jedem ande­ren emp­feh­len. Spätestens am 25. Hochzeitstag sehen wir uns wie­der �Vielen vie­len Dank für die­ses ein­zig­ar­ti­ge Erlebnis und unse­re per­fek­te Hochzeit ��

    thumb Olga Merins
    7/20/2017
  • 5 star review  Liebes Grant-Hochzeit-Team, wir fin­den unse­re Hochzeit per­fekt! Ihr seid Profis und sehr herz­li­che Leute! Wir haben uns gebor­gen gefüllt, wie in einer Familie. Vielen Dank! Thomas und Olga!

    thumb Olenka Smit
    11/17/2014
  • 5 star review  Hallo mei­ne Lieben, erst­mal möch­ten wir uns noch­mal ganz herz­lich für die wun­der­schö­ne Feier bei euch bedan­ken. Wir haben fast 3 Monate nach einer Band gesucht die deutsch, eng­lisch und rus­sisch sin­gen kann. Wir haben sehr vie­le Bands ange­hört und sehr vie­le Bewertungen gele­sen. Irgendwann sind wir auf euch gesto­ßen. Das ers­te Telefonat war sehr infor­ma­tiv. Die Bewertungen im Internet und die Videos waren sehr gut. Wir hat­ten zuerst sehr gro­ße Angst eine Band zu holen die wir noch nie live gese­hen und gehört haben. Aber nach lan­gen über­le­gen haben wir uns getraut. Das zwei­te Telefonat war sehr struk­tu­riert und sehr pro­fes­sio­nell. Die Vorgespräche waren alle nur am Telefon und wir haben die Band das ers­te mal auf der Hochzeit gese­hen. Rückblickend war das die bes­te Entscheidung über­haupt und für Grant Hochzeit zu ent­schei­den obwohl wir die Band nicht kann­ten. Die Sänger waren atem­be­rau­bend, gän­se­haut pur. Elnora war ein­fach fabel­haft, sehr tol­le reden uns alles sehr flüs­sig ohne ein­mal auf einen Zettel zu schau­en. Selbst unser Videomann der regel­mä­ßig Hochzeiten filmt gesagt er hat noch nie so eine gute Tamada und so tol­le Sänger gese­hen. Die Gäste waren auch von der toll orga­ni­sie­ren Programm begeis­tert. Vielen lie­ben Dank noch mal für alles Dank euch wur­de es die bes­te Hochzeit über­haupt. Ganz lie­be grü­ße und küs­se

    thumb Elena Burgart
    10/15/2016
  • 5 star review  What a beau­ti­ful memo­ry Elnora has given us. She hel­ped me plan a loca­ti­on wed­ding in Barcelona and also held our cere­mo­ny in English whilst mana­ging the wed­ding sche­du­le sin­gle-han­ded­ly. An ama­zing and thought­ful cere­mo­ny Elnora has a beau­ti­ful way with words. We can­not recom­mend her enough and to top it off she also hel­ped me find a Vegan Caterer in Barcelona from her office in Berlin!! How ama­zing is that!!! Excellent ser­vice and an ama­zing per­son, I wish her com­pa­ny all the best.

    thumb John Marulanda
    5/10/2017
  • 5 star review  Hallo Ihr lie­ben,wir sind nun end­lich zur Ruhe gekom­men und haben zeit gefun­den, um uns noch­mal aus­gie­big bei euch zu bedan­ken. Ihr habt aus­ge­zeich­ne­te Arbeit geleis­tet und uns so eine wun­der­schö­ne Hochzeit ermög­licht. Die Moderation durch Elnora war toll, immer das rich­ti­ge Timing und die Gäste super bei Laune gehal­ten. Alexander jr. und Paulina haben groß­ar­tig gesun­gen und das Saxophonspiel von Paulina — ein Traum. Und auch eure Assistentin ist super bei unse­ren Männer ange­kom­men, die sie wäh­rend der Vorbereitung auf die Spiele betreut hat 😉 Unser Eindruck von eurer Arbeit, den wir hier ver­su­chen in Worte zu fas­sen, wur­de uns auch so von unse­ren Gästen zurück­ge­spielt. Auch sie waren rest­los begeis­tert von euch. Vielen dank euch noch­mal für den tol­len Tag, den wir nicht ver­ges­sen wer­den. Liebe Grüße Elena & Maxim

    thumb Max Bayer
    7/03/2014
  • 5 star review  Absolut ein­zig­ar­tig! Ein Muss für jeden, der das Besondere für sei­nen schöns­ten Tag sucht.

    thumb Rita Martel
    10/01/2015
  • 5 star review  Liebe Grant-hoch­zeit Team am 9.9.2016 hat­ten wir ein groß­ar­ti­ges Fest — unse­re TraumHochzeit. Mit die­ser Nachricht , wol­len wir euch eine klei­ne Freude machen! Grant Hochzeit ihr seid so lie­be­voll, pro­fes­sio­nell, modern und habt so vie­le zahl­rei­che krea­ti­ve Ideen … ein­fach unglaub­lich! Das bes­te ist, dass eure Team das Hochzeitsprogramm so ein­zig­ar­tig und indi­vi­du­ell gestal­tet, dass die Gäste ein­fach über­wäl­tigt waren! Wir als Brautpaar die in der Hochzeitbranche als Dekorateure ab und zu tätig sind, woll­ten natür­lich nur das Beste � und das haben wir auch mit eure Hilfe hin­be­kom­men ! �Wir fühl­ten seit dem ers­ten Treffen sehr gut bei euch aufgehoben.….wir schät­zen eure Diskretion, Ehrlichkeit und Durchsetzungswillen, die unse­ren Hochzeitstag zu dem gemacht habt, was wir uns auch vor­stell­ten !!!� Nichts war unmög­lich alles wur­de per­fekt umge­setzt : Musik… Live Gesang .…die Torte .…Moderation und unver­gess­li­che freie Trauung alles war bezau­bernd und fan­tas­tisch!!!!������ Wir !!!! …so wie unse­re Gäste waren begeis­tert!!!� Elnora wir möch­ten dir ganz herz­lich für dei­ne Rede bei der Trauerzeremonie dan­ken!!.… bei wel­cher du , mit dei­nem Worten nicht nur uns , son­dern auch unse­re Gäste berührt hast!!! � es ist ein­fach bezau­bernd wie du unser Leben, unse­re Liebe in Worte gepackt hast� du hast unse­re Trauung zu einem unver­gess­li­chen Ereignis gemacht und wir sind sehr dank­bar dir �du bist wirk­lich ein ganz beson­de­rer Mensch , genau so wie dein Geschäftspartner Alexander!!!! � Er mit sei­nem unglaub­lich net­ten Herz und star­ken Stimme .…hat die gan­ze Publikum zum gän­se­haut gebracht�� Wir freu­en uns für euch �, das ihr eure beson­de­re Gabe in eurem Beruf ver­wirk­li­chen kön­nen und die Menschen damit glück­lich macht! Genau so dan­ken wir für die wun­der­vol­le Torte er war ein­fach zu per­fekt ! ��� Liebe Grant Hochzeit, eure Team mit wun­der­vol­le Moderatorin Margarita , freie Rednerin Elnora, Musikband Alexander Junior und Alexander Senior ‚Xenia und Andrey ihr habt so viel für uns getan, das kann man ein­fach nicht beschrei­ben ihr habt für die super Stimmung und ein per­fek­ter Ablauf gesorgt. Wir als Braubach hat­ten abso­lu­te Ruhe und konn­ten dank eurer Unterstützung und Professionalität, der Tag , auf deren wir so gewar­tet haben sehr genies­sen !!! ��wir wür­den sie jeder­zeit zu 100 % wei­ter emp­feh­len.� Von unse­rer Seite wün­schen wir euch nur das Beste, bleibt so wie ihr seid!!! Ihr seid ein­fach per­fekt !LG eure Julia & Anton

    thumb Julia Isaak
    11/18/2016
  • 5 star review  Ein sehr gut ein­ge­spiel­tes Team. Sehr pro­fes­sio­nell. Elnora hat eine rich­tig gei­le Moderation abge­lie­fert. Julia und Alexander haben mit Ihrem Gesang alle bis zu den Tränen gerührt und als die Party begon­nen hat, da hat Alex die Hütte zum bren­nen gebracht. Sehr geil. Größtes Lob an das gan­ze Grant Hochzeit- Team.

    thumb Roman Alles
    9/23/2014
  • 5 star review  Liebes Grant-Hochzeit-Team, Vielen vie­len Dank für die wun­der­schö­ne Moderation durch Margarita Grant Hochzeit�Sie hat es sehr sehr schön gemacht und somit hat­ten wir ein­fach unse­re Traumhochzeit! Es war alles abge­stimmt und immer zu rich­ti­gen Zeit gehan­delt� Venera und Alexander Senior haben mit ihrer atem­be­rau­ben­den Stimme alle umge­hau­en und für pure Gänsehaut gesorgt. Nun zu der Hochzeitstorte von Grant Tortendesign-ein TRAUM!!!!! Ein Traum geschmack­lich und ein Traum optisch�einfach der Wahnsinn! Wir haben noch NIE eine solch lecke­re und schö­ne Torte geges­sen� vie­len vie­len Dank dafür!!! Allein die­se hat 1000* Sterne ver­dient. Liebe Grüße und alles Gute wei­ter­hin Susanna & Martin 27.08.2016 am hei­ßes­ten Tag des Jahres☀️☀️☀️

    thumb Susanna Ra
    9/03/2016
  • 5 star review  Hallo ihr Lieben, vie­len Dank für die unbe­schreib­lich schö­ne Hochzeit, ich weiß gar nicht wo ich anfan­gen soll! die Stimmung war Bombe, Venera und Alexander ein­fach unglaub­lich � alle sind begeis­tert! � die Torte ist sowas von Hammer Hammer Hammer schön und auch noch super lecker dazu und Elnora und Margarita ein­fach toll.…. Alles hat super gepasst, ihr seid ein tol­les Team, etwas ver­rückt was cool ist bleibt wie ihr seid und macht wei­ter so!!!!Liebe Grüße Anastasia � Chris

    thumb Anastasia Mrosewski
    9/28/2015

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