AllgemeinWas kos­tet Hochzeitsmoderation?

Konkrete Preiskalkulation für Tamada | Moderator | Wedding MC

Kosten Tamada — Genau die­se Worte wer­den am häu­figs­ten in die Suchmaschinen ein­ge­ge­ben, wenn es um rus­si­sche Hochzeiten in Deutschland geht. Direkte Fragen ver­die­nen direk­te Antworten.

Wir rech­nen euch vor, was ein Hochzeitsmoderator kos­tet und erklä­ren euch war­um. Wir ver­ra­ten euch außer­dem, wie man Kosten spa­ren kann, ohne auf die Qualität zu verzichten.

Einfachheitshalber ver­all­ge­mei­nern wir die Begriffe und nut­zen über­wie­gend die männ­li­che Form. Wer den Unterschied zwi­schen einer Tamada und einer Hochzeitsmoderatorin ken­nen möch­te, kann ger­ne hier nachlesen

Kalkulations­grundlage

Die haupt­be­ruf­li­chen Hochzeitsmoderatoren haben, einen vol­len Terminkalender vor­aus­ge­setzt, zwi­schen 20 und 40 Hochzeiten pro Hochzeitssaison (Wochenenden von April bis Oktober). Je nach ihrer Infrastruktur kön­nen sie in man­chen Fällen bis zu zwei auf­ein­an­der fol­gen­de Hochzeiten anneh­men (zum Beispiel am Freitag und Samstag). Dafür braucht man oft Glück – denn die Paare kom­men nicht immer mit ihrem Wunschmoderator zusam­men. Selbst wenn alles stimmt, kön­nen die Moderatoren ihre frei­en Tage nicht immer nach vol­len Kapazitäten buchen (z. Bsp. wegen einer zu gro­ßen Distanz zum Vorort oder auf­grund des frü­hen Beginns der Hochzeit). Ein ech­ter Profi wird nie­mals eine Hochzeit anneh­men, wenn er nicht über­zeugt ist, dass er phy­sisch in der Lage wäre sein abso­lut Bestes zu leis­ten – schließ­lich geht es um euren wich­tigs­ten Tag.

Aufgaben des Hochzeitsmoderators

Ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator ist oft haupt­be­ruf­lich als sol­cher tätig – es bleibt schlicht und ergrei­fend kei­ne Zeit für etwas ande­res. Die indi­vi­du­el­le Betreuung eines jeden Brautpaares, die zahl­rei­chen Absprachen mit Kollegen, Gästen, Eltern und Trauzeugen, die not­wen­di­gen Fortbildungen inklu­si­ve der Entwicklung der Stimme und der Atemtechnik, Sprachkurse und Seminare, die Beschaffung von Requisiten und Bühnenoutfits, die Sicherstellung der tech­ni­schen und musi­ka­li­schen Beschallung der Moderation, die Entwicklung inno­va­ti­ver Programmpunkte, die Betreuung von Social Media und der Webseite, die Produktion von Promomaterial und Portfolio und sogar die gesam­te geschäft­li­che Buchhaltung, Angebots- und Rechnungserstellung – all die­se Aufgaben wer­den oft von nur einer ein­zi­gen Person aus­ge­führt. Dazu kommt die tat­säch­li­che Performance, die neben Talent und Kompetenz auch viel Empathie und somit Energie erfor­dert – ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator lässt sich jedes Mal aufs Neue voll und ganz auf die Hochzeitsgesellschaft ein.

Bei der Stundenberechnung legen wir zugrun­de, dass der Moderator erfah­ren und effi­zi­ent, aber den­noch gründ­lich und Detail-bedacht ist.

ca. 12 St.

Betreuung des Brautpaares

Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

ca. 10 St.

Betreuung von wich­ti­gen Parteien

Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

ca. 8 St.

Selbständige Programmentwicklung

Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

ca. 2 St.

Unmittelbare Vorbereitung

Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location passen

Dienstleistung vor Ort

ca. 4 St.

Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau

ca. 8 St.

Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

ca. 10 St.

Anteilige Anrechnung für das Drumherum

Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazukommen.

ca. 52 St.

Arbeits­­stunden pro Auftrag

Betreuung des Brautpaares:

ca. 12 St.
Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

Betreuung von wich­ti­gen Parteien:

ca. 10 St.
Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

Selbständige Programm­entwicklung:

ca. 8 St.
Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

Unmittelbare Vorbereitung:

ca. 2 St.
Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location passen

Dienstleistung vor Ort:

ca. 4 St. Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau
ca. 8 St. Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

Anteilige Anrechnung für das Drumherum:

ca. 10 St.
Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazukommen.

Insgesamt: ca. 52 Arbeitsstunden pro Auftrag

Honorar des Hochzeitsmoderators

Während die Performance als Künstler vor Ort sehr viel höher ver­gü­tet wird, als die ander­wei­ti­gen, doch unab­ding­ba­ren Aufgaben, soll­te die Honorarbasis unter­schied­lich ange­setzt werden.

8 Stunden Moderation

65 Euro / St.= 520 Euro
44 Stunden Vor- und Nachbereitung
ca. 12 Euro / St. = 520 Euro

Netto Honorar gesamt: 1040 Euro

8 Stunden Moderation

600 Euro

75 Euro / St

44 Stunden Vor- und Nachbereitung

440 Euro

10 Euro / St.

1040 Euro

Netto Honorar

Ein Moderator, der viel weni­ger kos­tet, ist ent­we­der nicht dar­auf ange­wie­sen sei­ne Berufung, als Beruf aus­zu­üben oder ver­wen­det weni­ger Zeit für die Betreuung und Vorbereitung der jewei­li­gen Hochzeit, was sich zu den Ungunsten der Individualität des Programms oder der Professionalität des Moderators aus­wir­ken kann.

Kosten des Hochzeitsmoderators

Webseite, Werbung, Vermarktung

Diese Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befunden.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung

Viele Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rechnen.

DJ / Soundmanager

Viele pro­fes­sio­nel­le Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro kos­ten. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

ca. 80 Euro

Webseite, Werbung, Vermarktung – die­se Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befunden.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

ca. 400 Euro

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung – vie­le Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rechnen.

Ab 200 Euro

DJ / Soundmanager – Die meis­ten Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro an wei­te­ren Kosten ver­ur­sa­chen. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

Die Gesamtkosten für einen Moderations-Profi, der kon­zen­triert sei­ne Fähigkeit und Aufmerksamkeit in euren Hochzeitstag steckt, betra­gen ins­ge­samt knapp 1750 Euro.

Diese Berechnung basiert auf dem kon­kre­ten Angebot – das MC-Paket von Grant Hochzeit umfasst die Dienstleistung einer Hochzeitsmoderatorin samt Soundmanager nach dem oben dar­ge­stell­ten Prinzip.

Getrennt zu betrach­ten ist die Anfahrt. Viele Moderatoren geben die Kosten direkt an die Brautpaare wei­ter und bit­ten um die Übernahme der Kosten, wenn Übernachtungen anfallen.

Wichtiger Hinweis

Nur die wenigs­ten Moderatoren der Branche kön­nen so vie­le Aufträge ver­zeich­nen. Die, die die­se Aufträge haben, haben alle Hände voll zu tun und out­sour­cen vie­le Aufgaben (z. Bsp. Buchhaltung) an Drittanbieter, was zwar ihre Arbeitsstunden ver­kürzt, doch dafür die Kosten in die Höhe treibt.

1750 Euro ist für alle eine beacht­li­che Summe. Da stellt sich auto­ma­tisch die Frage: Ist es mög­lich Kosten bei der Moderation zu spa­ren, ohne auf Qualität zu ver­zich­ten? Es ist nicht unmög­lich. Lest wei­ter im Blog:

One comment

  • inflect

    24. Juni 2019 at 2:11

    Ƭouche. Great argu­ments. Keep up the gre­at spirit.

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Rezensionen

  • Liebes Grant-Hochzeit-Team! Um es kurz und knapp mit 3 Buchstaben vor­ab zu sagen: WOW ! Und nun etwas aus­führ­li­cher: Ihr seid mit gro­ßem Abstand die bes­te Band, die wir jemals gese­hen haben. Dies haben auch unse­re Gäste gesagt und wir sind sicher, euch des­halb in Zukunft noch öfter zu sehen. Ihr wart so pro­fes­sio­nell, dass eini­ge unse­rer Gäste dach­ten, dass das, was ihr macht ‑sowohl der Gesang als auch die Moderation- nicht live sein kann, bis ihr plötz­lich neben ihnen stan­det und sie vom Gegenteil über­zeugt habt. Die Planung der Hochzeit habt ihr super in die Hand genom­men und wir konn­ten euch blind ver­trau­en. Immer wart ihr inner­halb Minuten zu errei­chen und selbst den Part der “Seelsorge”, als uns die Location 3Tage vor der Hochzeit abge­sagt wur­de, habt ihr super gemeis­tert und sofort Notfallpläne parat gehabt (die wir aber zum Glück nicht nut­zen muss­ten). Die Hochzeit sel­ber war ein­fach wun­der­schön und ein­zig­ar­tig; Dies haben wir größ­ten­teils euch zu ver­dan­ken, denn ohne gute Musik und Moderation, kann eine Hochzeit ein­fach nichts wer­den. Von eurer Spontanität, eurem Timing, der Musikauswahl wie auch dem Programm waren wir eben­so begeis­tert — abwechs­lungs­reich, die Tanzfläche immer voll und für jeden etwas dabei, sodass nie­man­den lang­wei­lig wur­de und die Hochzeit wie in einem Rausch an jedem vor­bei­ge­gan­gen ist-. Dafür habt ihr wirk­lich ein Händchen, was vie­len in eurer Branche lei­der fehlt. Und was uns zudem sehr beein­druckt hat: Ihr macht euren “Job” zu einer Berufung, denn ihr seid alle mit vol­lem Herzen dabei! Selbst jetzt ‑3Wochen nach der Hochzeit- wer­den wir immer noch auf unse­re Hochzeit ange­spro­chen ‑ins­be­son­de­re auf euch! Wir sind unglaub­lich froh, euch gefun­den zu haben und kön­nen euch jedem wärms­tens wei­ter­emp­feh­len! Liebste Grüße aus Korbach nach Berlin von Viktoria und Eugen Finaschin 

    Viktoria Finaschin Avatar Viktoria Finaschin
    21. Oktober 2015
  • Liebes Grant Hochzeitsteam.…Ich durf­te am Wochenende schon bei der zwei­ten Hochzeit dabei sein die ihr beglei­tet habt und einen der schöns­ten Tage dar­aus gemacht habt. Ihr seit ein super Team,wisst genau was ihr tut und das zu 150 %. Es ist mir immer wie­der eine Freude euch zuzu­hö­ren, egal ob Gesang oder Moderation. Auf jeden Fall müsst ihr bei unse­ren nächs­ten Hochzeiten wie­der dabei sein 

    Melissa Blank Avatar Melissa Blank
    1. August 2016
  • Ein sehr gut ein­ge­spiel­tes Team. Sehr pro­fes­sio­nell. Elnora hat eine rich­tig gei­le Moderation abge­lie­fert. Julia und Alexander haben mit Ihrem Gesang alle bis zu den Tränen gerührt und als die Party begon­nen hat, da hat Alex die Hütte zum bren­nen gebracht. Sehr geil. Größtes Lob an das gan­ze Grant Hochzeit- Team. 

    Roman Alles Avatar Roman Alles
    23. September 2014
  • positive review  Liebes Grant-Team, ihr habt mal wie­der so abge­lie­fert! Wir haben Grant auf zwei Hochzeiten erlebt und waren uns ziem­lich schnell einig, wen wir auf unse­rer Hochzeit(wenn es soweit ist) haben wol­len — die Grant’s! Von der Planung bis zur Umsetzung ist alles per­fekt gelau­fen, obwohl die Planung tele­fo­nisch ver­lief, da wir lei­der kei­ne Möglichkeit hat­ten nach Berlin zu kom­men. Auch wenn wir bereits auf zwei Grant Hochzeiten waren, war jede Hochzeit sehr indi­vi­du­ell und per­fekt auf das Brautpaar abge­stimmt bis ins Detail. Die Beratung und Moderation erfolg­te durch die one & only Elnora. Elnora ist ein sehr krea­ti­ver Kopf, fein­füh­lig, humor­voll, locker aber auch genau und sehr orga­ni­siert. Eigentlich haben wir alles in eure Hände gelegt und waren uns zu 100% sicher, dass ihr das rockt. Der Gesang von Venera ging bis unter die Haut und der Saxophonist Alexej war eins der Highlights an die­sem Tag. Danke auch an Xenia, die genau ver­stan­den hat, wie wir uns die Dekoration/Floristik vor­stel­len, denn dies erfolg­te auch tele­fo­nisch. Das Ergebnis konn­ten wir erst an unse­rem Hochzeitstag bestau­nen.. und wir haben es geliebt, sie hat unse­re Erwartungen voll über­trof­fen! Die Überraschungstorte von Grant Tortendesign, die ein Teil der Dekoration war, war ein Hingucker und hat noch dazu sehr lecker geschmeckt, dies haben meh­re­re Gästen bestä­tigt. Auch die Viktoria und Oleg haben mit der Foto/Videobegleitung sehr über­zeugt! Nochmal ein gro­ßes Dankeschön an euch alle! Mit eurem Entertaiment habt Ihr uns und unse­re Gäste sehr glück­lich gemacht! Einfach ein tol­les und ein­ge­spiel­tes Team die­se Grant’s!!! ❤❤❤

    Tatjana La Avatar Tatjana La
    1. September 2019
  • positive review  Liebe Elnora, Alexander, Venera, Viktoria, Ksusha und natür­lich der Rest des Grant Teams der bei unse­rer Hochzeit mit­ge­wirkt hat. Ihr seid unglaub­lich! Wir möch­ten uns bei Euch recht herz­lich bedan­ken, denn ihr habt für uns den 1.7.17 zum schöns­ten Tag unse­res Lebens gemacht. Fast ein Jahr hat Elnora uns bei der Hochzeitsplanung beglei­tet und war immer wenn wir sie gebraucht hat­ten erreich­bar. Wir konn­ten uns in allen Angelegenheiten auf sie zu 100% ver­las­sen und sind glück­lich einen so unfass­bar tol­len Menschen ken­nen­ge­lernt zu haben. Zu kei­nem Zeitpunkt hat­te man das Gefühl, dass das Grant Team ein Dienstleister ist, son­dern viel mehr gute Freunde die einen höchst pro­fes­sio­nell unter­stüt­zen. Sie haben sich unse­re Vorstellungen zu her­zen genom­men und die Gestaltung unse­rer Hochzeit nach unse­rem Wunsch eins zu eins umge­setzt, wenn nicht sogar noch mit eige­nen Ideen über­trof­fen. Veneras und Alexanders Gesang in der Kirche hat jedem eine Gänsehaut beschert. Wenn jemand Musik mag, wird er die Band von Grant lie­ben. “Engelsstimmen” mit unfass­bar guten instru­men­ta­len Einlagen hat unse­re Hochzeit zum Höhepunkt gebracht. Elnoras Moderation, die Band waren ein­fach unglaub­lich und haben unse­re Vorstellungen ein­fach über­trof­fen. Die Dekoration war ein­zig­ar­tig wun­der­voll, da habt ihr euch auch rich­tig ins Zeug gelegt. Wir sind ein­fach nur froh euch enga­giert zu haben und wür­den es auch ohne wenn und aber jedem ande­ren emp­feh­len. Spätestens am 25. Hochzeitstag sehen wir uns wie­der �Vielen vie­len Dank für die­ses ein­zig­ar­ti­ge Erlebnis und unse­re per­fek­te Hochzeit �� 

    Olga Merins Avatar Olga Merins
    20. Juli 2017
  • Hallo lie­bes Team, Es war ein­fach ein unver­gess­li­cher Tag mit euch. Ihr habt uns zufrie­den gestellt und unse­re Gäste fan­den es ein­fach abso­lu­te Oberklasse!! Sänger Spitze, Moderation super klas­se und auch die gan­ze Organisation her­vor­ra­gend. Vielen lie­ben Dank an euch für die­se unver­gess­li­che Traumhochzeit 

    Vanessa Rodriguez Avatar Vanessa Rodriguez
    12. April 2015
  • Mein gelieb­tes Team von Grant Hochzeit ! Ich möch­te mich von gan­zem Herzen für unse­re wun­der­vol­le Hochzeit am 24.06.2017 bei euch bedan­ken! ♥ Ihr seit so wun­der­vol­le Menschen und ein so pro­fes­sio­nel­les Team ! Ihr seit von so weit weg zu uns gekom­men, habt den lan­gen weg auf­ge­nom­men, stan­det so lan­ge im Stau. Um an unse­re Hochzeit da zu sein! ♥ Ich bin immer noch über­wäl­tigt von eurem Gesang, eurer Organisation und eurer lie­ben­vol­len und tol­len Art ! Ihr seit uns sowas von ans Herz gewach­sen, wir sind so froh das wir euch gefun­den haben ! ♥ Jeder Gast auf unse­rer Hochzeit war über­wäl­tigt von eurem Gesang! Ihr seit wie ein Diamant, ihr seit ein­fach was ganz ganz beson­de­res ! Der Gesang von Alexander und Venera an unse­rem Standesamt war so emo­tio­nal, das jeder ein­ze­le unse­rer Gäste Gänsehaut hat­te und kei­ner sei­ne Tränen hal­ten konn­te ! ♥ Ihr habt uns in der gan­zen Vorbereitunszeit so unter­stützt, wart immer für uns da, hat­tet immer einen Rat für uns. Jederzeit konn­ten wir uns mit euch bespre­chen und ihr hat­te immer Zeit für uns und stehts ein offe­nes Ohr! ♥ Wir sind über glück­lich das wir euch ken­nen­ler­nen dürf­ten! Ich möch­te euch hier­mit noch­mals von gan­zem Herzen für die­ses unglaub­li­che, ein­zig­ar­ti­ge und wun­der­vol­le Hochzeitsfest dan­ken ! Ihr seit unglaub­lich ! Ihr seit ein­ma­lig ! Ihr seit wun­der­voll ! Ihr seit die bes­ten mit einem rie­sen gro­ßen Herzen und ein­fach unglaub­li­che Menschen ! ♥ Ich wer­de euch jedem wei­ter­emp­feh­len ! ♥♥♥♥ Alle wirk­lich alle waren von unse­rer Hochzeit begeis­tert und ihr wart der Diamant dar­in ! Wir haben euch seeeeehr lieb und wün­schen euch auf eurem wei­te­rern Weg nur das aller aller Beste !!!! ♥♥♥♥♥ 100000000 mal Danke Danke Danke Bleibt so wun­der­vol­le Menschen und so ein tol­les Team ! Die Hochzeitstorte war Atemberaubend und die Cupcakes, Maccarons und Pop ups waren inner­halt Minuten weg. Ihr habt alle begeis­tert ! Ihr seit ein­fach was ganz beson­de­res mei­ne lie­ben !! Wir dan­ken euch für alles ! ♥ 

    Angie Albach Avatar Angie Albach
    26. Juni 2017
  • Liebes Grant-Hochzeit-Team! Wir haben euch für unse­re Hochzeit aus­ge­sucht, was sich für uns als die bes­te Entscheidung der gesam­ten Planung her­aus­ge­stellt hat. Ein Riesen gro­ßes Dankeschön für eure groß­ar­ti­ge Vorstellung, den über­wäl­ti­gen­den Gesang und unver­gess­lich lecke­re Torte und Karawaj. Man kann das kaum in Worte fas­sen, so begeis­tert waren sowohl wir, das Brautpaar, als auch unse­re Gäste. Es war rund­um perfekt! 

    Natascha Salesski Avatar Natascha Salesski
    28. Juli 2016
  • Liebes Grant Team !! Ich schlie­ße mich voll und ganz der Meinung von Nathalie Menzer an Ihr wart mega Gut!!☺ Elnora du warst für mich der Hammer muss ich sagen… du hast in das Mikro gespro­chen und ich habe gän­se­haut bekom­men ( das hab ich noch nie Erlebt) Du hast die Moderation so gut gemacht mit soviel Liebe und Sympathie. Und die zwei Sänger Alex u. Venera sind im Abstand die bes­ten Sänger die ich je live gehört habe. Kompletter Tag gän­se­haut pur. Ganz Liebe Grüße Selina ( Trauzeugin :Team Kirschneit 30.7.2016 ❤)

    Selina Lippert Avatar Selina Lippert
    1. August 2016
  • Super Team, super Lieder, super Gesang… alles in allem war alles per­fekt und es war ein gran­dio­ser Tag… 

    Tanja Hecker Avatar Tanja Hecker
    4. Oktober 2016

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