Konkrete Preiskalkulation für Tamada | Moderator | Wedding MC
Kosten Tamada — Genau diese Worte werden am häufigsten in die Suchmaschinen eingegeben, wenn es um russische Hochzeiten in Deutschland geht. Direkte Fragen verdienen direkte Antworten.
Wir rechnen euch vor, was ein Hochzeitsmoderator kostet und erklären euch warum. Wir verraten euch außerdem, wie man Kosten sparen kann, ohne auf die Qualität zu verzichten.
Einfachheitshalber verallgemeinern wir die Begriffe und nutzen überwiegend die männliche Form. Wer den Unterschied zwischen einer Tamada und einer Hochzeitsmoderatorin kennen möchte, kann gerne hier nachlesen
Kalkulationsgrundlage
Die hauptberuflichen Hochzeitsmoderatoren haben, einen vollen Terminkalender vorausgesetzt, zwischen 20 und 40 Hochzeiten pro Hochzeitssaison (Wochenenden von April bis Oktober). Je nach ihrer Infrastruktur können sie in manchen Fällen bis zu zwei aufeinander folgende Hochzeiten annehmen (zum Beispiel am Freitag und Samstag). Dafür braucht man oft Glück – denn die Paare kommen nicht immer mit ihrem Wunschmoderator zusammen. Selbst wenn alles stimmt, können die Moderatoren ihre freien Tage nicht immer nach vollen Kapazitäten buchen (z. Bsp. wegen einer zu großen Distanz zum Vorort oder aufgrund des frühen Beginns der Hochzeit). Ein echter Profi wird niemals eine Hochzeit annehmen, wenn er nicht überzeugt ist, dass er physisch in der Lage wäre sein absolut Bestes zu leisten – schließlich geht es um euren wichtigsten Tag.
Aufgaben des Hochzeitsmoderators
Ein professioneller Moderator ist oft hauptberuflich als solcher tätig – es bleibt schlicht und ergreifend keine Zeit für etwas anderes. Die individuelle Betreuung eines jeden Brautpaares, die zahlreichen Absprachen mit Kollegen, Gästen, Eltern und Trauzeugen, die notwendigen Fortbildungen inklusive der Entwicklung der Stimme und der Atemtechnik, Sprachkurse und Seminare, die Beschaffung von Requisiten und Bühnenoutfits, die Sicherstellung der technischen und musikalischen Beschallung der Moderation, die Entwicklung innovativer Programmpunkte, die Betreuung von Social Media und der Webseite, die Produktion von Promomaterial und Portfolio und sogar die gesamte geschäftliche Buchhaltung, Angebots- und Rechnungserstellung – all diese Aufgaben werden oft von nur einer einzigen Person ausgeführt. Dazu kommt die tatsächliche Performance, die neben Talent und Kompetenz auch viel Empathie und somit Energie erfordert – ein professioneller Moderator lässt sich jedes Mal aufs Neue voll und ganz auf die Hochzeitsgesellschaft ein.
Bei der Stundenberechnung legen wir zugrunde, dass der Moderator erfahren und effizient, aber dennoch gründlich und Detail-bedacht ist.
ca. 12 St.
Betreuung des Brautpaares
Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl organisatorischer, als auch emotionaler Support)
ca. 10 St.
Betreuung von wichtigen Parteien
Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares
ca. 8 St.
Selbständige Programmentwicklung
Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation
ca. 2 St.
Unmittelbare Vorbereitung
Packen und einladen, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location passen
Dienstleistung vor Ort
ca. 4 St.
Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau
ca. 8 St.
Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier
ca. 10 St.
Anteilige Anrechnung für das Drumherum
Selbst wenn wir voraussetzen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche investiert wird, würden bei einer vollen Auslastung mit 40 durchgeführten Hochzeiten mindestens 10 Stunden pro Auftrag dazukommen.
ca. 52 St.
Arbeitsstunden pro Auftrag
Betreuung des Brautpaares:
ca. 12 St.
Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl organisatorischer, als auch emotionaler Support)
Betreuung von wichtigen Parteien:
ca. 10 St.
Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares
Selbständige Programmentwicklung:
ca. 8 St.
Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation
Unmittelbare Vorbereitung:
ca. 2 St.
Packen und einladen, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location passen
Dienstleistung vor Ort:
ca. 4 St. Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau
ca. 8 St. Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier
Anteilige Anrechnung für das Drumherum:
ca. 10 St.
Selbst wenn wir voraussetzen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche investiert wird, würden bei einer vollen Auslastung mit 40 durchgeführten Hochzeiten mindestens 10 Stunden pro Auftrag dazukommen.
Insgesamt: ca. 52 Arbeitsstunden pro Auftrag
Honorar des Hochzeitsmoderators
Während die Performance als Künstler vor Ort sehr viel höher vergütet wird, als die anderweitigen, doch unabdingbaren Aufgaben, sollte die Honorarbasis unterschiedlich angesetzt werden.
8 Stunden Moderation
65 Euro / St.= 520 Euro
44 Stunden Vor- und Nachbereitung
ca. 12 Euro / St. = 520 Euro
Netto Honorar gesamt: 1040 Euro
8 Stunden Moderation
600 Euro
75 Euro / St
44 Stunden Vor- und Nachbereitung
440 Euro
10 Euro / St.
1040 Euro
Netto Honorar
Ein Moderator, der viel weniger kostet, ist entweder nicht darauf angewiesen seine Berufung, als Beruf auszuüben oder verwendet weniger Zeit für die Betreuung und Vorbereitung der jeweiligen Hochzeit, was sich zu den Ungunsten der Individualität des Programms oder der Professionalität des Moderators auswirken kann.
Kosten des Hochzeitsmoderators
Webseite, Werbung, Vermarktung
Diese Kosten betreffen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da keine Mittel investiert, wird er von euch weder gefunden, noch für gut befunden.
Wenn wir voraussetzen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing ausgibt und durchschnittlich 40 Aufträge hat, entstehen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.
Steuern, Kranken- und Rentenversicherung
Viele Moderatoren sind mehrwertsteuerpflichtig. Dazu kommen noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie viele weitere gesetzliche Zahlungen hinzu. Wenn diese Kosten vorsichtig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt werden, sind mit ca. weiteren 400 Euro zu rechnen.
DJ / Soundmanager
Viele professionelle Moderatoren arbeiten mit ihren eigenen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwingend notwendig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die ständig unterbricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht passieren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als eingespieltes Team auftreten. Ein professioneller Soundmanager, der ebenfalls Vor- und Nachbereitungszeit reinsteckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fungiert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde vergütet und würde mindestens 200 Euro kosten. Ein erfahrener DJ samt moderner Ton- und Lichttechnik oder gar hochkarätige Sänger und Livemusiker kosten weitaus mehr.
ca. 80 Euro
Webseite, Werbung, Vermarktung – diese Kosten betreffen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da keine Mittel investiert, wird er von euch weder gefunden, noch für gut befunden.
Wenn wir voraussetzen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing ausgibt und durchschnittlich 40 Aufträge hat, entstehen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.
ca. 400 Euro
Steuern, Kranken- und Rentenversicherung – viele Moderatoren sind mehrwertsteuerpflichtig. Dazu kommen noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie viele weitere gesetzliche Zahlungen hinzu. Wenn diese Kosten vorsichtig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt werden, sind mit ca. weiteren 400 Euro zu rechnen.
Ab 200 Euro
DJ / Soundmanager – Die meisten Moderatoren arbeiten mit ihren eigenen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwingend notwendig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die ständig unterbricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht passieren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als eingespieltes Team auftreten. Ein professioneller Soundmanager, der ebenfalls Vor- und Nachbereitungszeit reinsteckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fungiert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde vergütet und würde mindestens 200 Euro an weiteren Kosten verursachen. Ein erfahrener DJ samt moderner Ton- und Lichttechnik oder gar hochkarätige Sänger und Livemusiker kosten weitaus mehr.
Die Gesamtkosten für einen Moderations-Profi, der konzentriert seine Fähigkeit und Aufmerksamkeit in euren Hochzeitstag steckt, betragen insgesamt knapp 1750 Euro.
Diese Berechnung basiert auf dem konkreten Angebot – das MC-Paket von Grant Hochzeit umfasst die Dienstleistung einer Hochzeitsmoderatorin samt Soundmanager nach dem oben dargestellten Prinzip.
Getrennt zu betrachten ist die Anfahrt. Viele Moderatoren geben die Kosten direkt an die Brautpaare weiter und bitten um die Übernahme der Kosten, wenn Übernachtungen anfallen.
Wichtiger Hinweis
Nur die wenigsten Moderatoren der Branche können so viele Aufträge verzeichnen. Die, die diese Aufträge haben, haben alle Hände voll zu tun und outsourcen viele Aufgaben (z. Bsp. Buchhaltung) an Drittanbieter, was zwar ihre Arbeitsstunden verkürzt, doch dafür die Kosten in die Höhe treibt.
1750 Euro ist für alle eine beachtliche Summe. Da stellt sich automatisch die Frage: Ist es möglich Kosten bei der Moderation zu sparen, ohne auf Qualität zu verzichten? Es ist nicht unmöglich. Lest weiter im Blog:
One comment
inflect
24. Juni 2019 at 2:11
Ƭouche. Great arguments. Keep up the great spirit.
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