AllgemeinWas kos­tet Hochzeitsmoderation?

Konkrete Preiskalkulation für Tamada | Moderator | Wedding MC

Kosten Tamada — Genau die­se Worte wer­den am häu­figs­ten in die Suchmaschinen ein­ge­ge­ben, wenn es um rus­si­sche Hochzeiten in Deutschland geht. Direkte Fragen ver­die­nen direk­te Antworten.

Wir rech­nen euch vor, was ein Hochzeitsmoderator kos­tet und erklä­ren euch war­um. Wir ver­ra­ten euch außer­dem, wie man Kosten spa­ren kann, ohne auf die Qualität zu verzichten.

Einfachheitshalber ver­all­ge­mei­nern wir die Begriffe und nut­zen über­wie­gend die männ­li­che Form. Wer den Unterschied zwi­schen einer Tamada und einer Hochzeitsmoderatorin ken­nen möch­te, kann ger­ne hier nachlesen

Kalkulations­grundlage

Die haupt­be­ruf­li­chen Hochzeitsmoderatoren haben, einen vol­len Terminkalender vor­aus­ge­setzt, zwi­schen 20 und 40 Hochzeiten pro Hochzeitssaison (Wochenenden von April bis Oktober). Je nach ihrer Infrastruktur kön­nen sie in man­chen Fällen bis zu zwei auf­ein­an­der fol­gen­de Hochzeiten anneh­men (zum Beispiel am Freitag und Samstag). Dafür braucht man oft Glück – denn die Paare kom­men nicht immer mit ihrem Wunschmoderator zusam­men. Selbst wenn alles stimmt, kön­nen die Moderatoren ihre frei­en Tage nicht immer nach vol­len Kapazitäten buchen (z. Bsp. wegen einer zu gro­ßen Distanz zum Vorort oder auf­grund des frü­hen Beginns der Hochzeit). Ein ech­ter Profi wird nie­mals eine Hochzeit anneh­men, wenn er nicht über­zeugt ist, dass er phy­sisch in der Lage wäre sein abso­lut Bestes zu leis­ten – schließ­lich geht es um euren wich­tigs­ten Tag.

Aufgaben des Hochzeitsmoderators

Ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator ist oft haupt­be­ruf­lich als sol­cher tätig – es bleibt schlicht und ergrei­fend kei­ne Zeit für etwas ande­res. Die indi­vi­du­el­le Betreuung eines jeden Brautpaares, die zahl­rei­chen Absprachen mit Kollegen, Gästen, Eltern und Trauzeugen, die not­wen­di­gen Fortbildungen inklu­si­ve der Entwicklung der Stimme und der Atemtechnik, Sprachkurse und Seminare, die Beschaffung von Requisiten und Bühnenoutfits, die Sicherstellung der tech­ni­schen und musi­ka­li­schen Beschallung der Moderation, die Entwicklung inno­va­ti­ver Programmpunkte, die Betreuung von Social Media und der Webseite, die Produktion von Promomaterial und Portfolio und sogar die gesam­te geschäft­li­che Buchhaltung, Angebots- und Rechnungserstellung – all die­se Aufgaben wer­den oft von nur einer ein­zi­gen Person aus­ge­führt. Dazu kommt die tat­säch­li­che Performance, die neben Talent und Kompetenz auch viel Empathie und somit Energie erfor­dert – ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator lässt sich jedes Mal aufs Neue voll und ganz auf die Hochzeitsgesellschaft ein.

Bei der Stundenberechnung legen wir zugrun­de, dass der Moderator erfah­ren und effi­zi­ent, aber den­noch gründ­lich und Detail-bedacht ist.

ca. 12 St.

Betreuung des Brautpaares

Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

ca. 10 St.

Betreuung von wich­ti­gen Parteien

Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

ca. 8 St.

Selbständige Programmentwicklung

Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

ca. 2 St.

Unmittelbare Vorbereitung

Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location passen

Dienstleistung vor Ort

ca. 4 St.

Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau

ca. 8 St.

Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

ca. 10 St.

Anteilige Anrechnung für das Drumherum

Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazukommen.

ca. 52 St.

Arbeits­­stunden pro Auftrag

Betreuung des Brautpaares:

ca. 12 St.
Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

Betreuung von wich­ti­gen Parteien:

ca. 10 St.
Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

Selbständige Programm­entwicklung:

ca. 8 St.
Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

Unmittelbare Vorbereitung:

ca. 2 St.
Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location passen

Dienstleistung vor Ort:

ca. 4 St. Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau
ca. 8 St. Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

Anteilige Anrechnung für das Drumherum:

ca. 10 St.
Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazukommen.

Insgesamt: ca. 52 Arbeitsstunden pro Auftrag

Honorar des Hochzeitsmoderators

Während die Performance als Künstler vor Ort sehr viel höher ver­gü­tet wird, als die ander­wei­ti­gen, doch unab­ding­ba­ren Aufgaben, soll­te die Honorarbasis unter­schied­lich ange­setzt werden.

8 Stunden Moderation

65 Euro / St.= 520 Euro
44 Stunden Vor- und Nachbereitung
ca. 12 Euro / St. = 520 Euro

Netto Honorar gesamt: 1040 Euro

8 Stunden Moderation

600 Euro

75 Euro / St

44 Stunden Vor- und Nachbereitung

440 Euro

10 Euro / St.

1040 Euro

Netto Honorar

Ein Moderator, der viel weni­ger kos­tet, ist ent­we­der nicht dar­auf ange­wie­sen sei­ne Berufung, als Beruf aus­zu­üben oder ver­wen­det weni­ger Zeit für die Betreuung und Vorbereitung der jewei­li­gen Hochzeit, was sich zu den Ungunsten der Individualität des Programms oder der Professionalität des Moderators aus­wir­ken kann.

Kosten des Hochzeitsmoderators

Webseite, Werbung, Vermarktung

Diese Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befunden.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung

Viele Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rechnen.

DJ / Soundmanager

Viele pro­fes­sio­nel­le Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro kos­ten. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

ca. 80 Euro

Webseite, Werbung, Vermarktung – die­se Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befunden.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

ca. 400 Euro

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung – vie­le Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe‑, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rechnen.

Ab 200 Euro

DJ / Soundmanager – Die meis­ten Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro an wei­te­ren Kosten ver­ur­sa­chen. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

Die Gesamtkosten für einen Moderations-Profi, der kon­zen­triert sei­ne Fähigkeit und Aufmerksamkeit in euren Hochzeitstag steckt, betra­gen ins­ge­samt knapp 1750 Euro.

Diese Berechnung basiert auf dem kon­kre­ten Angebot – das MC-Paket von Grant Hochzeit umfasst die Dienstleistung einer Hochzeitsmoderatorin samt Soundmanager nach dem oben dar­ge­stell­ten Prinzip.

Getrennt zu betrach­ten ist die Anfahrt. Viele Moderatoren geben die Kosten direkt an die Brautpaare wei­ter und bit­ten um die Übernahme der Kosten, wenn Übernachtungen anfallen.

Wichtiger Hinweis

Nur die wenigs­ten Moderatoren der Branche kön­nen so vie­le Aufträge ver­zeich­nen. Die, die die­se Aufträge haben, haben alle Hände voll zu tun und out­sour­cen vie­le Aufgaben (z. Bsp. Buchhaltung) an Drittanbieter, was zwar ihre Arbeitsstunden ver­kürzt, doch dafür die Kosten in die Höhe treibt.

1750 Euro ist für alle eine beacht­li­che Summe. Da stellt sich auto­ma­tisch die Frage: Ist es mög­lich Kosten bei der Moderation zu spa­ren, ohne auf Qualität zu ver­zich­ten? Es ist nicht unmög­lich. Lest wei­ter im Blog:

One comment

  • inflect

    24. Juni 2019 at 2:11

    Ƭouche. Great argu­ments. Keep up the gre­at spirit.

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Rezensionen

  • Liebes Grant — Team… Wir haben euch für unse­re Hochzeit aus­ge­sucht und waren schon begeis­tert als wir auf eurer Homepage gestö­bert haben, nach unse­rem Treffen in Berlin wuss­ten wir, ein Team wie euch haben wir gesucht ☺ ihr habt mit der Moderation und der Musik unse­re Traum hoch­zeit wahr wer­den las­sen… Elnora die Zeremonie mit unse­ren Eltern war ein­fach nur bom­bas­tisch und emo­tio­nal — Gänsehaut Pur! Venera und Alexander euer Gesang war ein­fach nur mega, Gefühl, Emotionen und Party… dir lie­ber Alexander 1000 dank für dei­ne ein­zig­ar­ti­ge Version unse­res Hochzeitstanzes… Liebe grü­ße Jessi u. Chris 

    Jessica Tritschler Avatar Jessica Tritschler
    1. August 2016
  • Ich war zwar nur als Gast die­ses Wochenende auf der Hochzeit mei­ner Cousine aber ich muss sagen das es eine Mega Leistung von euch war. Eine ein­zig­ar­ti­ge Moderatorin und ein­fach nur gei­le Sänger bes­ser geht’s ein­fach nicht, Gänsehaut garan­tiert. Daumen hoch und hof­fent­lich auf ein Wiedersehen . Schöne Grüße aus Niedersachsen 

    Zla Di Avatar Zla Di
    22. August 2016
  • Es war die bes­te Entscheidung euch zu buchen. Ihr habt unse­ren Tag per­fekt gemacht. Dankeschön 

    Anna Kusnezow Avatar Anna Kusnezow
    7. April 2014
  • WHOOOOOHOOOOO.… Es war ein genia­les Erlebnis. Unsere gesam­te Hochzeitsgesellschaft war aus­nahms­los begeis­tert von eurer Performance! Der Saal war ein abso­lu­ter Traum. Wir hat­ten schon was Geiles erwar­tet, aber das, was kam hat uns aus den Socken gehau­en und in den 7. Himmel kata­pul­tiert. Torte, Moderation, Gesang, Dekoration, Foto/Video und Betreuung waren abso­lu­te Spitzenklasse!!! Wir wer­den die­sen Tag NIEMALS ver­ges­sen. Wir hof­fen, dass ihr noch vie­le wei­te­re Brautpaare soooo glück­lich macht, wie uns! Nochmals unend­li­chen Dank, eure Alex und Ben!!!! 

    Bensen Klose Avatar Bensen Klose
    15. Juni 2015
  • Hey lie­bes Grant Hochzeit Team, Ihr wart mit Abstand die bes­te Truppe die ich auf einer Hochzeit bis her gese­hen habe. Trotz der extre­men Temperatur habt ihr es geschafft eine wun­der­schö­ne Atmosphäre zu schaf­fen und alle Gäste zu ani­mie­ren. Ich wer­de euch auf jeden Fall wei­ter emp­feh­len. Hoffentlich kann ich eure Show noch­mal genie­ßen. (Euer Polizist von Alina und Anatolis Hochzeit) 

    Tommy Wii Avatar Tommy Wii
    13. Juli 2015
  • Hallo mei­ne Lieben, erst­mal möch­ten wir uns noch­mal ganz herz­lich für die wun­der­schö­ne Feier bei euch bedan­ken. Wir haben fast 3 Monate nach einer Band gesucht die deutsch, eng­lisch und rus­sisch sin­gen kann. Wir haben sehr vie­le Bands ange­hört und sehr vie­le Bewertungen gele­sen. Irgendwann sind wir auf euch gesto­ßen. Das ers­te Telefonat war sehr infor­ma­tiv. Die Bewertungen im Internet und die Videos waren sehr gut. Wir hat­ten zuerst sehr gro­ße Angst eine Band zu holen die wir noch nie live gese­hen und gehört haben. Aber nach lan­gen über­le­gen haben wir uns getraut. Das zwei­te Telefonat war sehr struk­tu­riert und sehr pro­fes­sio­nell. Die Vorgespräche waren alle nur am Telefon und wir haben die Band das ers­te mal auf der Hochzeit gese­hen. Rückblickend war das die bes­te Entscheidung über­haupt und für Grant Hochzeit zu ent­schei­den obwohl wir die Band nicht kann­ten. Die Sänger waren atem­be­rau­bend, gän­se­haut pur. Elnora war ein­fach fabel­haft, sehr tol­le reden uns alles sehr flüs­sig ohne ein­mal auf einen Zettel zu schau­en. Selbst unser Videomann der regel­mä­ßig Hochzeiten filmt gesagt er hat noch nie so eine gute Tamada und so tol­le Sänger gese­hen. Die Gäste waren auch von der toll orga­ni­sie­ren Programm begeis­tert. Vielen lie­ben Dank noch mal für alles Dank euch wur­de es die bes­te Hochzeit über­haupt. Ganz lie­be grü­ße und küsse 

    Elena Burgart Avatar Elena Burgart
    15. Oktober 2016
  • positive review  Liebes Grant ‑Team, ihr wart so unglaub­lich cool auf unse­rer Hochzeit. Wir hät­ten uns nie­mand bes­se­res vor­stel­len kön­nen. Von der Organisation über den Ablauf, alles war per­fekt. Vor allem hat uns eure Kreativität gefal­len, mit der ihr unse­re Hochzeit ein­zig­ar­tig gestal­tet habt. Wir dan­ken euch sehr und ihr wer­det uns und unse­ren Gästen lan­ge Zeit in Erinnerung blei­ben! Weiter so! Liebe Grüße aus Korbach Julia & Andreas 

    Julia Crown Avatar Julia Crown
    6. Februar 2019
  • Liebes Grant Hochzeitsteam, 11 Jahre hat es gedau­ert, seit­dem ich euch das ers­te Mal auf einer Hochzeit gese­hen habe und mir fest vor­ge­nom­men habe, euch auch an mei­nem gro­ßen Tag dabei haben zu wol­len. Nun war es ges­tern soweit. Ihr habt unse­re Erwartungen weit über­trof­fen. Es war genau das rich­ti­ge Verhältnis von Party, Emotionen, tol­ler Livemusik und Zeit für die Gäste. Alle waren sehr begeis­tert von euch und vor allem von der Stimme von Alexander. Vielen Dank, dass ihr unse­ren gro­ßen Tag noch schö­ner gemacht habt. Wir kön­nen euch nur empfehlen!!! 

    Vero Be Avatar Vero Be
    3. September 2017
  • positive review  Grant Hochzeit wur­de uns durch einen bekann­ten Fotografen emp­foh­len. Wir sind super froh dar­über uns für die­sen Partner bei einem so wich­ti­gen Tag ent­schie­den zu haben. Elnora ist eine unkom­pli­zier­te und stim­mungs­vol­le Organisatorin, die stets pro­fes­sio­nell und fach­lich ver­siert auf­tritt. Bei der Planung hat sie uns vom Anfang bis zum Ende mit­ge­nom­men und mit Ihrer enor­men Erfahrung bes­tens bera­ten. Unsere Wünsche und Vorstellungen wur­den bespro­chen und ent­spre­chend umge­setzt bzw. mög­li­che Alternativen auf­ge­zeigt, sodass wir uns auf ande­re Bereiche bei der Planung kon­zen­trie­ren konn­ten. Die Band hat den Abend von einem Höhepunkt zum Nächsten geführt und ist selbst­ver­ständ­lich auf Gästewünsche ein­ge­gan­gen. Es war für uns und unse­re Gäste ein unver­gess­li­cher Tag, an den wir uns noch heu­te von Herzen mit einem Lächeln erin­nern. Schöne Grüße an das tol­le Grant Hochzeit Team wün­schen Olga und Niko. Bei unse­ren nächs­ten Hochzeiten wer­den wir sicher wie­der auf Grant Hochzeit zurückgreifen. 😜🥳😝 

    Olga Kasanz Avatar Olga Kasanz
    30. März 2021
  • Liebes Grant-Hochzeit-Team, wir fin­den unse­re Hochzeit per­fekt! Ihr seid Profis und sehr herz­li­che Leute! Wir haben uns gebor­gen gefüllt, wie in einer Familie. Vielen Dank! Thomas und Olga! 

    Olenka Smit Avatar Olenka Smit
    17. November 2014

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