AllgemeinWas kos­tet Hochzeits­moderation?

Konkrete Preiskalkulation für Tamada | Moderator | Wedding MC

Kosten Tamada — Genau die­se Worte wer­den am häu­figs­ten in die Suchmaschinen ein­ge­ge­ben, wenn es um rus­si­sche Hochzeiten in Deutschland geht. Direkte Fragen ver­die­nen direk­te Antworten.

Wir rech­nen euch vor, was ein Hochzeitsmoderator kos­tet und erklä­ren euch war­um. Wir ver­ra­ten euch außer­dem, wie man Kosten spa­ren kann, ohne auf die Qualität zu ver­zich­ten.

Einfachheitshalber ver­all­ge­mei­nern wir die Begriffe und nut­zen über­wie­gend die männ­li­che Form. Wer den Unterschied zwi­schen einer Tamada und einer Hochzeitsmoderatorin ken­nen möch­te, kann ger­ne hier nach­le­sen

Kalkulations­grundlage

Die haupt­be­ruf­li­chen Hochzeitsmoderatoren haben, einen vol­len Terminkalender vor­aus­ge­setzt, zwi­schen 20 und 40 Hochzeiten pro Hochzeitssaison (Wochenenden von April bis Oktober). Je nach ihrer Infrastruktur kön­nen sie in man­chen Fällen bis zu zwei auf­ein­an­der fol­gen­de Hochzeiten anneh­men (zum Beispiel am Freitag und Samstag). Dafür braucht man oft Glück – denn die Paare kom­men nicht immer mit ihrem Wunschmoderator zusam­men. Selbst wenn alles stimmt, kön­nen die Moderatoren ihre frei­en Tage nicht immer nach vol­len Kapazitäten buchen (z. Bsp. wegen einer zu gro­ßen Distanz zum Vorort oder auf­grund des frü­hen Beginns der Hochzeit). Ein ech­ter Profi wird nie­mals eine Hochzeit anneh­men, wenn er nicht über­zeugt ist, dass er phy­sisch in der Lage wäre sein abso­lut Bestes zu leis­ten – schließ­lich geht es um euren wich­tigs­ten Tag.

Aufgaben des Hochzeits­moderators

Ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator ist immer haupt­be­ruf­lich als sol­cher tätig – es bleibt schlicht und ergrei­fend kei­ne Zeit für etwas ande­res. Die indi­vi­du­el­le Betreuung eines jeden Brautpaares, die zahl­rei­chen Absprachen mit Kollegen, Gästen, Eltern und Trauzeugen, die not­wen­di­gen Fortbildungen inklu­si­ve der Entwicklung der Stimme und der Atemtechnik, Sprachkurse und Seminare, die Beschaffung von Requisiten und Bühnenoutfits, die Sicherstellung der tech­ni­schen und musi­ka­li­schen Beschallung der Moderation, die Entwicklung inno­va­ti­ver Programmpunkte, die Betreuung von Social Media und der Webseite, die Produktion von Promomaterial und Portfolio und sogar die gesam­te geschäft­li­che Buchhaltung, Angebots- und Rechnungserstellung – all die­se Aufgaben wer­den oft von nur einer ein­zi­gen Person aus­ge­führt. Dazu kommt die tat­säch­li­che Performance, die neben Talent und Kompetenz auch viel Empathie und somit Energie erfor­dert – ein pro­fes­sio­nel­ler Moderator lässt sich jedes Mal aufs Neue voll und ganz auf die Hochzeitsgesellschaft ein.

Bei der Stundenberechnung legen wir zugrun­de, dass der Moderator erfah­ren und effi­zi­ent, aber den­noch gründ­lich und Detail-bedacht ist.

ca. 12 St.

Betreuung des Brautpaares

Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

ca. 10 St.

Betreuung von wich­ti­gen Parteien

Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

ca. 8 St.

Selbständige Programmentwicklung

Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

ca. 2 St.

Unmittelbare Vorbereitung

Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location pas­sen

Dienstleistung vor Ort

ca. 4 St.

Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau

ca. 8 St.

Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

ca. 10 St.

Anteilige Anrechnung für das Drumherum

Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazu­kom­men.

ca. 52 St.

Arbeits­­stunden pro Auftrag

Betreuung des Brautpaares:

ca. 12 St.
Kennenlernen, Zwischenabsprachen, Programmentwicklung mit dem Brautpaar, Beratung des Brautpaares zu allen Hochzeitsfragen (sowohl orga­ni­sa­to­ri­scher, als auch emo­tio­na­ler Support)

Betreuung von wich­ti­gen Parteien:

ca. 10 St.
Absprachen mit Dienstleistern, Kollegen, Gästen und Familienmitgliedern des Brautpaares

Selbständige Programm­entwicklung:

ca. 8 St.
Ideenentwicklung und Umsetzung, Planerstellung, Protokollführung und Dokumentation

Unmittelbare Vorbereitung:

ca. 2 St.
Packen und ein­la­den, Beschaffung von Requisiten, Zusammenstellung der Outfits, die zum Konzept und Location pas­sen

Dienstleistung vor Ort:

ca. 4 St. Aufbau, Soundcheck, Proben, Abbau
ca. 8 St. Moderation und Eventkoordination der Hochzeitsfeier

Anteilige Anrechnung für das Drumherum:

ca. 10 St.
Selbst wenn wir vor­aus­set­zen, dass für die Buchhaltung, Vermarktung, Weiterbildung, etc. nur ein Arbeitstag pro Woche inves­tiert wird, wür­den bei einer vol­len Auslastung mit 40 durch­ge­führ­ten Hochzeiten min­des­tens 10 Stunden pro Auftrag dazu­kom­men.

Insgesamt: ca. 52 Arbeitsstunden pro Auftrag

Honorar des Hochzeits­­moderators

Während die Performance als Künstler vor Ort sehr viel höher ver­gü­tet wird, als die ander­wei­ti­gen, doch unab­ding­ba­ren Aufgaben, soll­te die Honorarbasis unter­schied­lich ange­setzt wer­den.

8 Stunden Moderation

75 Euro / St.= 600 Euro
44 Stunden Vor- und Nachbereitung
10 Euro / St. = 440 Euro

Netto Honorar gesamt: 1040 Euro

8 Stunden Moderation

600 Euro

75 Euro / St

44 Stunden Vor- und Nachbereitung

440 Euro

10 Euro / St.

1040 Euro

Netto Honorar

Ein Moderator, der viel weni­ger kos­tet, ist ent­we­der nicht dar­auf ange­wie­sen sei­ne Berufung, als Beruf aus­zu­üben oder ver­wen­det weni­ger Zeit für die Betreuung und Vorbereitung der jewei­li­gen Hochzeit, was sich zur Ungunsten der Individualität des Programms oder der Professionalität des Moderators aus­wir­ken kann. Immerhin wür­de auch ein Döner, der weni­ger als 3 Euro kos­tet, berech­tig­te Zweifel in uns aus­lö­sen.

Kosten des Hochzeits­moderators

Webseite, Werbung, Vermarktung

Diese Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befun­den.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung

Viele Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe-, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rech­nen.

DJ / Soundmanager

Viele pro­fes­sio­nel­le Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro kos­ten. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

ca. 80 Euro

Webseite, Werbung, Vermarktung – die­se Kosten betref­fen direkt jedes Brautpaar, denn wenn der Moderator da kei­ne Mittel inves­tiert, wird er von euch weder gefun­den, noch für gut befun­den.
Wenn wir vor­aus­set­zen, dass der Moderator knapp über 3000 Euro pro Jahr für Marketing aus­gibt und durch­schnitt­lich 40 Aufträge hat, ent­ste­hen pro Auftrag ca. 80 Euro an Kosten.

ca. 400 Euro

Steuern, Kranken- und Rentenversicherung – vie­le Moderatoren sind mehr­wert­steu­er­pflich­tig. Dazu kom­men noch Gewerbe-, und Einkommenssteuer, die Haftpflichtversicherung, sowie vie­le wei­te­re gesetz­li­che Zahlungen hin­zu. Wenn die­se Kosten vor­sich­tig mit 30 % der Auftragskosten geschätzt wer­den, sind mit ca. wei­te­ren 400 Euro zu rech­nen.

Ab 200 Euro

DJ / Soundmanager – Die meis­ten Moderatoren arbei­ten mit ihren eige­nen DJs, Soundmanagern oder Musikern – dies ist auch zwin­gend not­wen­dig, wenn man wert auf Qualität legt. Peinliche Pausen oder Musik, die stän­dig unter­bricht oder nicht zum Geschehen passt – das alles wird nicht pas­sie­ren, wenn die Verantwortlichen für Musik und Moderation als ein­ge­spiel­tes Team auf­tre­ten. Ein pro­fes­sio­nel­ler Soundmanager, der eben­falls Vor- und Nachbereitungszeit rein­steckt, evtl. als Fahrer und Assistent für die Koordination fun­giert, wird an einem Samstag mit ca. 18 Euro (Brutto) pro Stunde ver­gü­tet und wür­de min­des­tens 200 Euro an wei­te­ren Kosten ver­ur­sa­chen. Ein erfah­re­ner DJ samt moder­ner Ton- und Lichttechnik oder gar hoch­ka­rä­ti­ge Sänger und Livemusiker kos­ten weit­aus mehr.

Die Gesamtkosten für einen Moderations-Profi, der kon­zen­triert sei­ne Fähigkeit und Aufmerksamkeit in euren Hochzeitstag steckt, betra­gen ins­ge­samt knapp 1750 Euro.

Diese Berechnung basiert auf dem kon­kre­ten Angebot – das MC-Paket von Grant Hochzeit umfasst die Dienstleistung einer Hochzeitsmoderatorin samt Soundmanager nach dem oben dar­ge­stell­ten Prinzip.

Getrennt zu betrach­ten ist die Anfahrt. Viele Moderatoren geben die Kosten direkt an die Brautpaare wei­ter und bit­ten um die Übernahme der Kosten, wenn Übernachtungen anfal­len.

Wichtiger Hinweis

Nur die wenigs­ten Moderatoren der Branche kön­nen so vie­le Aufträge ver­zeich­nen. Die, die die­se Aufträge haben, haben alle Hände voll zu tun und out­sour­cen vie­le Aufgaben (z. Bsp. Buchhaltung) an Drittanbieter, was zwar ihre Arbeitsstunden ver­kürzt, doch dafür die Kosten in die Höhe treibt.

1750 Euro ist für alle eine beacht­li­che Summe. Da stellt sich auto­ma­tisch die Frage: Ist es mög­lich Kosten bei der Moderation zu spa­ren, ohne auf Qualität zu ver­zich­ten? Es ist nicht unmög­lich. Lest wei­ter im Blog:

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Vielen Dank für die umwer­fen­den Rezensionen!

  • 5 star review  Liebes Grant-Hochzeit-Team! Wir haben euch für unse­re Hochzeit aus­ge­sucht, was sich für uns als die bes­te Entscheidung der gesam­ten Planung her­aus­ge­stellt hat. Ein Riesen gro­ßes Dankeschön für eure groß­ar­ti­ge Vorstellung, den über­wäl­ti­gen­den Gesang und unver­gess­lich lecke­re Torte und Karawaj. Man kann das kaum in Worte fas­sen, so begeis­tert waren sowohl wir, das Brautpaar, als auch unse­re Gäste. Es war rund­um per­fekt!

    Natascha Salesski
    7/28/2016
  • 5 star review  Liebe Elnora, lie­bes Grant Hochzeit Team… wir haben uns lan­ge unse­re per­fek­te Hochzeit aus­ge­malt.… Ihr habt dazu bei­getra­gen, dass die­ser Traum wahr gewor­den ist! Vielen Dank für eure super Beratung und Betreuung! Du warst die per­fek­te Moderatorin! Die pas­sen­den Worte im pas­sen­den Moment. Emotionen, Spaß, Gefühl, es hat alles gepasst. Wir haben von unse­ren Gästen aus­schließ­lich posi­ti­ves feed­back bekom­men! Besonders die gefühl­vol­le Gesangseinlage von Paulina hat alle umge­hau­en, inklu­si­ve mir 😉 Gänsehaut pur…! Auch Veneras Einlage hat für viel Spaß gesorgt! Mit dem rich­ti­gen Beat hat Andrej die Gäste zum rocken gebracht! Es war defi­ni­tiv eine Traumhochzeit! Alle unse­re Wünsche wur­den per­fekt von euch umge­setzt! Wir waren hap­py, die Gäste waren hap­py und wir hof­fen, dass ihr genau so viel Spaß hat­tet… vie­len vie­len Dank! Wir wer­den defi­ni­tiv Werbung für euch machen 😉 Vielleicht sehen wir uns ja mal auf einer ande­ren Hochzeit wie­der… Ihr seit ein Traum! :-* Kristina & Sebastian

    Kris Tina
    8/14/2016
  • Liebes Grant Hochzeit Team, unse­re Hochzeit ist zwar nun etwas län­ger her, aller­dings möch­ten wir uns an die­ser Stelle noch­mal für alles bei euch bedan­ken. Dank euch bleibt unser Tag ein­fach unver­gess­lich.Wie wir euch gefun­den haben, kann ich nicht mehr genau sagen. Ihr wart nicht auf die­sen typi­schen Hochzeitsportalen zu fin­den, bzw. ich habe euch da nicht gefun­den. Sondern ledig­lich über einen Kommentar bzw. über eine Bewertung bei Facebook habe ich euer Profil gefun­den. Dafür bin ich sehr dank­bar.Ich als Braut habe mir immer die Frage gestellt, soll ich die Hochzeit allei­ne orga­ni­sie­ren oder soll ich mir doch pro­fes­sio­nel­le Hilfe holen, damit die­ser Tag unver­gess­lich bleibt. Nachdem ich bereits die Feier der stan­des­amt­li­chen Trauung allei­ne orga­ni­siert habe und total gestresst an die­sem Tag war, woll­te ich nun nicht län­ger ein Brautzilla sein und habe alles an euch abge­ge­ben, es war die bes­te Entscheidung mei­nes Lebens! Ich habe noch nie so ent­spannt die Vorbereitung einer Hochzeit erlebt und wür­de es jeder Braut nur emp­feh­len. Auch vor Ort wäh­rend der Hochzeitsfeier, hat das Grant Hochzeitsteam sich um alle Einzelheiten, sowie Koordination vom Catering, Absprache mit der Location etc. geküm­mert, wir als Brautpaar konn­ten uns ein­fach zurück­leh­nen und den Tag genie­ßen. Wir hat­ten uns für die freie Trauung ent­schie­den und auch hier konn­te uns das Grant Hochzeitsteam behilf­lich sein. Die freie Trauung war ein­fach nur fan­tas­tisch. Man kann das gar nicht in Worten beschrei­ben wie schön es war, die­ses Gefühl, wenn man mit sei­nem Vater als Braut nach vor­ne zu dem Altar schrei­tet, in musi­ka­li­scher Begleitung der Band vom Grant Hochzeitsteam und den fan­tas­ti­schen Stimmen von Alexander Grant und Xenia, ich muss sagen, ich bekom­me bis heu­te noch Gänsehaut, wenn ich mir die­sen Moment immer wie­der Revue pas­sie­ren las­se. Die wun­der­vol­le Livemusik, schön drau­ßen bei einer ent­spann­ten Atmosphäre, mit einem Drink in der Hand und einem Sonnenuntergang im Rücken – sol­che Momente las­sen sich nicht ein­fach so beschrei­ben, die­se muss man ein­fach erle­ben. Bei der Trauung ging es nur um uns, um unse­re Geschichte – es war roman­tisch, wit­zig und doch total emo­tio­nal. Wir hat­ten bei unse­rer Trauung Elnora, die sich auch um die Organisation geküm­mert hat, und ich kann euch sagen, eine so schö­ne und emo­tio­na­le Trauung habe ich noch nir­gends erlebt, weder beim Standesamt noch in der Kirche oder sonst irgend­wo. Wir kön­nen nur eins sagen – unse­re Hochzeit mit eurer Planung war von Beginn bis zum Schluss unbe­schreib­lich schön – es war kei­ne Hochzeit wie von der Stange, die man bei jeder rus­si­schen oder deut­schen Hochzeit erwar­tet – son­dern es war unser Tag, genau­so indi­vi­du­ell wie wir es sind. Mit euch wür­den wir jedes Jahr aufs Neue ger­ne hei­ra­ten ?. Bei euch wird ein­fach jedes Brautpaar glück­lich, begin­nend mit einer tol­len Planung, über die freie Trauung, die Live Band mit dem wun­der­schö­nen Livegesang, der DJ, die Hochzeitstorte und Candybar, Fotografie bis hin zu der tol­len Dekoration von Ksüscha. Mit euren Partnern von Videografie, Photobox, sowie der Bar seid ihr ein­fach alle per­fekt. Wir als Brautpaar haben uns mit euch sehr wohl gefühlt, so als ob unse­re Freunde bei dem für uns wich­tigs­ten Tag in unse­rem Leben, uns auf unse­rer Hochzeit unter­stützt haben. Wir waren begeis­tert und wür­den das gesam­te Team allen Brautpaaren vol­len Herzens emp­feh­len, denn jeder soll einen so per­fek­ten Tag erle­ben wie wir. Ganz lie­be Grüße Mario und Elena

    Elena Drabon
    9/09/2018
  • 5 star review  * TOP Planung * TOP Aufklärung und Erläuterung * TOP Organisation * TOP Durchführung unse­rer Wünsche * TOP Empfang * TOP Moderation durch Elnora (extra *) * TOP Musik durch (Alex sen. und Alex jun.) * TOP Party * TOP Abschluss Und das alles für UNSEREN Tag !!!! Vielen herz­li­chen Dank für das Engagement und für das Aufkommen. Ihr wart ein­fach TOP!!!PS:Tja, und das wir uns noch 2x nach unse­rer Hochzeit gese­hen haben, könn­te an Zufall gren­zen.… ;););) lg

    Johnny Schäfer
    7/10/2015
  • 5 star review  Hallo mei­ne Lieben, erst­mal möch­ten wir uns noch­mal ganz herz­lich für die wun­der­schö­ne Feier bei euch bedan­ken. Wir haben fast 3 Monate nach einer Band gesucht die deutsch, eng­lisch und rus­sisch sin­gen kann. Wir haben sehr vie­le Bands ange­hört und sehr vie­le Bewertungen gele­sen. Irgendwann sind wir auf euch gesto­ßen. Das ers­te Telefonat war sehr infor­ma­tiv. Die Bewertungen im Internet und die Videos waren sehr gut. Wir hat­ten zuerst sehr gro­ße Angst eine Band zu holen die wir noch nie live gese­hen und gehört haben. Aber nach lan­gen über­le­gen haben wir uns getraut. Das zwei­te Telefonat war sehr struk­tu­riert und sehr pro­fes­sio­nell. Die Vorgespräche waren alle nur am Telefon und wir haben die Band das ers­te mal auf der Hochzeit gese­hen. Rückblickend war das die bes­te Entscheidung über­haupt und für Grant Hochzeit zu ent­schei­den obwohl wir die Band nicht kann­ten. Die Sänger waren atem­be­rau­bend, gän­se­haut pur. Elnora war ein­fach fabel­haft, sehr tol­le reden uns alles sehr flüs­sig ohne ein­mal auf einen Zettel zu schau­en. Selbst unser Videomann der regel­mä­ßig Hochzeiten filmt gesagt er hat noch nie so eine gute Tamada und so tol­le Sänger gese­hen. Die Gäste waren auch von der toll orga­ni­sie­ren Programm begeis­tert. Vielen lie­ben Dank noch mal für alles Dank euch wur­de es die bes­te Hochzeit über­haupt. Ganz lie­be grü­ße und küs­se

    Elena Burgart
    10/15/2016
  • 5 star review  Ihr seit die Besten. Danke für alles. 😉

    Alona Welz
    8/10/2015
  • 5 star review  Hallo Ihr lie­ben, wir freu­en uns Euch ken­nen­ge­lernt zu haben. Ihr habt bei uns in der kur­zen Zeit einen blei­ben­den Eindruck hin­ter­las­sen und wir kön­nen Euch nur jedem wei­ter­emp­feh­len. Ihr seit jung, spon­tan, humor­voll und vor allen seit ein gutes Team. Macht wei­ter so wie bis­her und schon Bald wer­det Ihr Euer Ziel “Die Besten zu sein” errei­chen. in unse­ren Augen seit Ihr bereits jetzt ganz oben.Wir wür­den uns freu­en Euch in Zukunft mal wie­der­zu­se­hen auf einer ande­ren Traumhochzeit! PS. Danke, dass Ihr an uns gedacht habt, mit der lecke­ren Hochzeitstorte 😀Eure Tatjana & Johannes Nidens Nidens-Events

    Johannes Nidens
    4/19/2015
  • 5 star review  Liebes Grant Hochzeitsteam.…Ich durf­te am Wochenende schon bei der zwei­ten Hochzeit dabei sein die ihr beglei­tet habt und einen der schöns­ten Tage dar­aus gemacht habt. Ihr seit ein super Team,wisst genau was ihr tut und das zu 150 %. Es ist mir immer wie­der eine Freude euch zuzu­hö­ren, egal ob Gesang oder Moderation. Auf jeden Fall müsst ihr bei unse­ren nächs­ten Hochzeiten wie­der dabei sein

    Melissa Blank
    8/01/2016
  • 5 star review  Liebes Grant-Hochzeit-Team, Vielen vie­len Dank für die wun­der­schö­ne Moderation durch Margarita Grant Hochzeit�Sie hat es sehr sehr schön gemacht und somit hat­ten wir ein­fach unse­re Traumhochzeit! Es war alles abge­stimmt und immer zu rich­ti­gen Zeit gehan­delt� Venera und Alexander Senior haben mit ihrer atem­be­rau­ben­den Stimme alle umge­hau­en und für pure Gänsehaut gesorgt. Nun zu der Hochzeitstorte von Grant Tortendesign-ein TRAUM!!!!! Ein Traum geschmack­lich und ein Traum optisch�einfach der Wahnsinn! Wir haben noch NIE eine solch lecke­re und schö­ne Torte geges­sen� vie­len vie­len Dank dafür!!! Allein die­se hat 1000* Sterne ver­dient. Liebe Grüße und alles Gute wei­ter­hin Susanna & Martin 27.08.2016 am hei­ßes­ten Tag des Jahres☀️☀️☀️

    Susanna Ra
    9/03/2016
  • 5 star review  Liebes Grant Hochzeit- Team,vie­len vie­len lie­ben Dank das auch ihr unse­re Hochzeit zu einen unver­gess­li­chen Tag gemacht habt! Euch zu buchen war die bes­te Entscheidung die wir tref­fen konn­ten!! Vom Anfang bis zum Ende war ein­fach alles super, unver­gess­lich und stim­mig!! Wir und unse­re Gäste schwär­men immer wie­der von euch, wenn wir über unse­re Hochzeit reden Vielen vie­len Dank für alles und macht wei­ter so wir freu­en uns auf ein Wiedersehen und dann wird die Tanzfläche noch mehr gerockt!!Liebe Grüße Anna und Sergi

    Anna Friz
    9/06/2015

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